8302 Kloten (ZH), 7. 11. 2012
Organisiert durch die Elternräte aller 6 Primarschulen Klotens
ca. 400 BesucherInnen
Kommentar zu Erfolg in der Schule:
- Es war super, viele tolle Tipps, was einem ermutigt, umzusetzen
- Familienbeispiel toll! Schöne Atmosphäre zum Einstieg
- Gut und einleuchtend präsentiert
- Sehr spannend, gute Tipps
- Tolle Erfahrung. Es wurde wirklich von Kindern gesprochen als Menschen
- Vortrag war interessant
- Toller Vortrag für Eltern und Kind, schade, dass 2 meiner Kinder schon im letzten Jahr ihrer Lehre sind, ich werde jedoch alle 3 Kinder weiterhin versuchen, zu motivieren
- Nächstes Mal eventuell auf die verschiedenen Altersstufen beschränken, d.h. nicht Kindergarten bis Oberstufe, da unterschiedliche Problembereiche
- Referat war spannen, fand es gut, dass 2 Personen sich abwechselten
- Evtl. bewusst noch mehr Bewegungspause einbauen
- Fand ich gut, Tipps sehr hilfreich
- Sehr gute Tipps
- Es war neu aber ich fand es sehr gut
- Schade, dass ich meine Kinder nicht mitgebracht habe
- Es war sehr informativ, auch wenn wir einige Sachen schon selber anwenden
- Ich werde einiges Neues versuchen anzuwenden
- Sehr gut, hab vieles gewusst, aber nicht angewandt!
- Schönes Konzept aber schwierig umsetzbar für Familien mit wenig Deutschkenntnissen und wenig Schulbildung
- Interessant, hilfreich
- Spannend, lehrreich, weiter so..., herzlichen Dank
- Tonalität Referentin etwas gleichmässig
- Spannender und gelungener Vortrag über „Erfolg in der Schule“
- Sehr gut präsentiert
- Kürzer halten, wegen Kinder
- Sehr aufschlussreiche Info
- Sehr gut, danke!
- Sehr gut
- Hat mir sehr gut gefallen
- War ok. Vieles hängt vom Lehrer ab (Hausaufgaben)
- Warum werden Fremdsprachen schon in der Primarstufe unterrichtet, bevor das Deutsch sitzt!!
- Gut präsentiert und klar gesprochen
- Zwischen der Pause und der Zielgeraden war es sehr anstrengend (Monotone Sprachführung)
- Danke
- Herzlichen Dank!!
- Die Zusammenarbeit mit euch hat mir sehr viel Spass gemacht!
- Hat mir gut gefallen
- Bestätigt mir das ich es nicht so falsch mache
- Ich würde gerne weitere Vorträge begrüssen, damit ich meine Kinder mitnehmen kann
- Sehr informativ betreffend der Lerntechniken!
- Viel wertvolle Tipps
- Ich fand es sehr lernreich
- Gute Ideen habe ich mitgenommen
- Sehr gut, abwechslungsreich mit den Kurzfilmen
- Konkrete Beispiele
- Schade, dass es kein Hand out (print) gibt von allen Slides
- Fand ich sehr aufbauend und ermutigend, vor allem, dass es offenbar allen so geht, dh. dass es schwierig ist für die Jugendlichen!
- Super! Sehr interessant vorgetragen und informativ
- Sehr interessant und nützliche Tipps
- Sehr interessant – grösstenteils anwendbar - danke
Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:
- Weniger Ablenkung, Vereinbarungen treffen und belohnen für Erfolg
- 10 – 15 Min. nach Mittagessen einsetzen zum Üben, Lesen usw.
- Pareto Prinzip anwenden
- Ich bin selber ein Kind, Darum will ich sagen, dass mich der Vortrag zu Lesen inspiriert hat
- Zeitplan aufstellen und saubere Arbeitsfläche
- Kein PC oder TV nach der Schule oder Aufgaben!
- Versuchen, kind zu überzeugen
- Die „Ramschzeit“ klein zu halten
- Vokabelheft
- Ermunterung
- Handykonsum während den Hausaufgaben vermeiden
- Medienkonsum reduzieren, mehr lesen
- Konzentriert arbeiten ohne Ablenkung
- Mehr lesen
- Weniger Medien
- Selbst verstehen, was wichtig für sie ist
- Ramschzeit ersetzen
- Ruhiger Arbeitsplatz
- Ablenkung vermeiden
- Pausen zwischen Hausaufgaben
- Täglich lernen mit Pausen
- Fragend helfen
- Ablenkung
- Kurze Lerneinheiten
- Pareto Prinzip: Vorstellung – Verknüpfung
- Als Eltern unterstützen – nicht übernehmen
- Aus Konflikten kann man lernen
- „Tagebuch“ für Kind von Eltern
- Pareto Prinzip
- Pausen
- Fernhalten von Ablenkung
- Diverses
- Pausen machen bei Hausaufgaben
- Unterforderte Kinder unterstützen
- Lernen – Pause – nach 15 Min. repetieren
- Regelmässig lesen
- Vielleicht sehen wir uns bei einer anderen Gelegenheit mal wieder
- Vorbereitung auf eine Prüfung
- Das Pult ist aufgeräumt
- Ablenkung ninimalisieren
- Repetition in Schritten vornehmen
- Ermutigen, Fernsehkonsum einschränken, Hausaufgaben „timern“
- Pausen einplanen beim Lernen
- Nach dem Lernen kein Medienkonsum
- Lernen ohne I Phone
- Lernen mit Konzentration
- Kein „gamen“ nach Hausaufgaben, auch kein Fernsehen
- Besser planen
- Regelmässig üben
- Klare Vorgaben bei den Hausaufgaben und den Rahmen dafür
- Habe Notizen gemacht und muss mir zuerst alles nochmals durchsehen
- TV und PC Konsum zu mässigen
- Freude am Lernen wecken
- Vertrag