8645 Jona (SG), 5. 3. 2013
Organisiert durch den Elternrat Weiden, Primarschule Rapperswil-Jona
ca. 110 Teilnehmer
Kommentar zu Erfolg in der Schule:
- Sehr Praxis bezogen! Gut!
- Kurz und praktische Tipps
- Fand es bereichernd und ich bin froh, dass ich ganz vieles richtige mache. Macht weiter so
- Der Vortrag war sehr praxisnah und erzählte aus dem eigenen Leben Ihrer Familie. Es war packend und ich war voll dabei. Weiter so!
- Sehr praxisnahe Tipps, gut aufgebaut! Bin gespannt, was funktioniert…
- War kurzweilig und interessant. Danke!
- Interessant und anregend, es dann eben selber zu Hause umzusetzen.
- Logisches und bereits Gehörtes wird verdeutlicht. Denkanstoss, Ideentopf! Super!
- War sehr aufschlussreich. Viele gute Vorschläge.
- Bekam einige interessante Impulse.
- Sehr anwendbar! Gute Filme, humorvoll.
- Gut, übersichtlich, praktisch und einfach erklärt.
- Fast zu kurz
- Interessant, gute Idee mit Lernvertrag
- Gute Inputs und neue Ideen für uns!
- Gute Inputs, spannender Abend, gut geführt (abwechslungsreich)
- Z.T. sehr hilfreich. Bestätigung für mich, dass es nicht „falsch“ ist, mit dem Kind zu lernen und auch nicht „falsch“ ist, z. B. das Einmaleins auswendig zu lernen.
- Aus der Sicht der Lehrpersonen: Der Vortrag erweckte den Eindruck, dass alle Eltern mit den Schülern lernen sollen. Für manche Eltern war der Vortrag genau das Richtige, für andere sendete er aber genau das falsche Signal -> Eltern, die extrem „pushen“.
- Ich habe es sehr gut und informativ gefunden. Leider sind 2 Stunden zu schnell vorbei.
- Informativ, gute Ideen
- Gut verständlich, gute Prioritäten, praxisnah und bodenständig, gute praktische Tipps
- Sehr praktisch orientiert
- Guter, kurzer Einblick. Schwierig, wenn die Kinder schon älter sind oder auch ältere Geschwister haben.
- Der Vortrag hat mich in einigen Punkten bestärkt und auch wertvolle Tipps gegeben (wie Ablenkung), welchen ich noch zu wenig Beachtung geschenkt habe!
- War super spannend. Danke! Komme gerne an den CS Anlass im Mai.
- Sehr interessant. Zu Lernmethode: jeder muss seine finden.
- Gute Inputs. Gewissheit, dass ich/ wir viele Ideen bereits anwenden.
- Sehr gut gefallen, praxisnah
- Ich bin Lehrerin (Unterstufe) und meine Tochter ist im KG. Die Inhalte waren für mich nicht neu… Ich fand die vielen Videos und Comics lustig und sehr aussagekräftig. Es wäre schön, wenn noch andere Eltern angesprochen werden könnten, die heute vermutlich nicht anwesend waren!
- Interessante Auffrischung von Erfahrungen aus der eigenen Schul- und Studienzeit.
- Sehr interessant, gute Praxistipps, Zeit fast zu kurz
- Sehr interessant, hilfreiche Tipps
- Spannend und lehrreich, gute Präsentation (inkl. Kurzfilme). Danke für die hilfreichen Inputs und Ideen.
- Toll, eingängig und praxisnah
- Sehr kompakt und informativ
- Sehr informativ
- Sehr informativ und nützliche Tipps zur sofortigen Anwendung
- Ihr Vortrag hat mir gute Tipps gegeben und mich in einigen Punkten bestärkt/ bestätigt
- Hat mir einen neuen Einblick ermöglicht, sehr unterhaltsam. Danke!
- Sehr praxisnah, greifbar, unkompliziert
Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:
- Intervalle beim Lernen (15 Min. lernen, 15 Min. Pause, 15 Min. lernen); 90 Min. Pause bevor Multimedia konsumiert wird.
- Prüfungsangst abbauen, Lernvertrag machen
- Lernvertrag, weniger Fernsehkonsum
- Zeitangabe zum Lernen, Pause, Lernen
- Unseren Kindern Freiraum/ unverplante Zeit geben! Beim Umsetzen Ihrer Anregungen werde ich gerne immer wieder an Sie denken.
- Beziehung pflegen. Pareto-Prinzip
- Nach kurzer Zeit Pause machen
- Lernumgebung und Einheiten anpassen
- Weniger Ablenkung beim Lernen. Beim Lernen Pausen einlegen, mehrere Wiederholungen.
- Mit Uhr arbeiten, fixe Lesezeit pro Tag
- Lernvertrag, Prüfungsangst abbauen
- Pausen, Computer
- Kurze Leseeinheit täglich, 90 Min. nach Hausaufgaben kein TV, Ablenkungen verringern
- Kurz lernen, aber mehrmals am Tag. Pausen einhalten
- Regelmässig lesen
- 15 Min. lernen und dann Pause genau einhalten
- Kürzere Lerneinheiten, früh beginnen mit Lernen
- Kein Fernsehen nach dem Lernen, klare Zeiteinteilung mit Timer
- Vor allem, dass man konsequent bleibt. Auf 15 Min. Lernphasen achten
- Timer, Wörtli anders lernen
- Zeiten… lernen, TV, Pausen etc.
- Keine Ablenkungen (Nintendo, i pod)
- 6. Klässler: Kurze Lerneinheiten, klare Pausen. 15 + 17- Jährige ?????
- Repetition, rechtzeitig beginnen
- Dosierter und genau begrenzter Fernsehkonsum
- Kurze Lerneinheiten und sinnvolle Pausen
- Lerntechniken einüben. Mir war zu wenig bewusst, dass Kinder die Lerntechnik nicht selbst umsetzen können.
- Druck wegnehmen; positiv Druck umwandeln, Ablenkung vermeiden
- Kind mehr stärken und nicht zu viel verlangen
- Fernsehen nicht direkt nach Schule oder Lernen
- Jeden Tag 10 Min. in einem Heft rechnen
- Zeiteinheiten beim Lernen
- Motivieren, geduldig sein
- Lerngewohnheiten
- Repetitionen unterstützen, Belohnungen
- Kurze Lerneinheiten mit Pausen (15 – 20 Min.)
- Ablenkungen vermeiden
- Kurze Lerneinheiten, Bewegungspause nach dem Lernen/ keine Medien.
- Jeden Mittag 10 Min. Wörtli lernen