8500 Frauenfeld, 30. Oktober 2013
Organisiert durch den Elternverein Frauenfeld und die evangelische Kirchgemeinde
ca. 110 Besucherinnen und Besucher
Kommentar zu Erfolg in der Schule:
- gute Tipps
- spannender Abend
- vielen Dank! Leider sind meine 4 Kinder fast schon alle aus dem oblig. Schulalter, aber es gibt auch für mich persönlich Tipps, die wertvoll sind.
- nachvollziehbare, konkrete Beispiele, die umsetzbar scheinen
- gute Filmbeispiele (Mutter - Kind)
- sehr nahe an heutiger Schule. nur ist Lernstoff meist kurzfristiger und mehr (Voci lernen, Franz. 5. Klasse)
- gute, eingängige Präsentation
- sehr spannende Ausführungen / nehme sehr viele Inputs mit, die ich bei Bedarf weitergeben kann, vielen Dank
- sehr hilfreiche Informationen
- interessante Theorie
- gute praktische Beispiele, besten Dank!
- viele praktische Tipps, nicht theoretisch - das finde ich super!
- ist sehr informativ und regt zum Umsetzen an
- viele neue Impulse
- interessant und kurzweilig vorgetragen
- sehr interessant und praxisnah
- aus der Praxis gesprochen, einfache Tipps
- guter Mix, Theorie und Praxis!
- viele der Beispiele habe ich schon versucht, aber mit wenig Konstanz. Wenn man selber nicht so strukturiert lebt, ist die Herausforderung riesig. Die ganze Familie funktioniert anders. Ich will aber wieder einen neuen Anfang wagen.
- War spannend, danke!
- guter Einstieg mit der Eselsbrücke und die Filme werden mir auch bleiben
- war aufschlussreich, hat mich motiviert, mehr darauf zu achten, wie ich mein Kind unterstütze - vor allem regelmässig, ohne Ablenkung
- danke! spannend und sehr praxis- kindnah erläutert, alles gut!
- sehr lebensnah erzählt, gut umsetzbar, realistisch, mutmachend
- sehr motivierend und aus dem Alltag gegriffen
- für viele Familiensituationen Tipps dabei
- als Lehrerin war mir schon vieles bekannt
- Hinweis zur Aussprache von Fremdsprachen: oft sind Hör- CDs zum Lehrmittel erhältlich
- Handout entspricht in der Qualität nicht dem Vortrag
- gut gefallen, neue Impulse
- super Vortrag, sehr gut auf den Alltag bezogen
- interessanter, abwechslungsreicher Vortrag mit praktischen Beispielen
- motiviert mich "dran zu bleiben", wieder Neues auszuprobieren
- toller Vortrag mit wertvollen Tipps, allerdings fehlen mir Infos, wenn man Kinder hat in verschiedenem Alter - Zeitmanagement
- interessante Tipps, sehr konkret und hilfreich
- spannend, gut vorgetragen, praktische Beispiele
- Video und Übungen
- war ein interessanter Abend
- Vortrag war sehr interessant und lehrreich
- viele kreative und umsetzbare Tipps erhalten
- es war ein informativer Abend
- praktische Tipps
- Selbstreflektion
- Zusammenhänge aufgezeigt
- super Vortrag, viel Bekanntes wieder aufgefrischt
- sehr interessant
- kurz, prägnant, unterhaltsam / Filme / Geschichte / Beispiele
- ich kann viele Tipps mit nach Hause nehmen
- konsequent und ruhig bleiben ist manchmal schwierig
Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:
- mehr kleine Einheiten, mehr Repetitionen
- Zeitmanagement und vermehrte kleine Pausen während des Lernens ermöglichen
- Tonaufnahme machen
- autoritativer mit den Kindern umgehen
- Faustregeln zum Repetieren des Lernstoffes beachten bzw. umsetzen
- meine Tochter besucht die erste Klasse, möchte sie weiterhin geduldig und motivierend unterstützen
- die Vokabelheft-Art, wir übten bis jetzt hauptsächlich mit der Karteimethode
- und den Lernvertrag aufsetzen, mit festen Zeiten und Belohnung
- Beziehung vor Erziehung
- Zeitfenster und Kontinuität für Hausaufgaben
- regelmässig zur gleichen Zeit lernen
- regelmässige Repetitionen, auch für gute Schüler
- Repetition
- konkret hinsehen
- Hilfe anbieten
- Kinder: 15J, 17J, 19J.
- mit Mann und Kindern Film anschauen, gemeinsam Ziele setzen
- Repetitionsregeln - Langzeitgedächtnis
- Eselsbrücken
- ihm zeigen, wie wichtig Repetition ist und wie sie erfolgen soll
- Englisch und Französisch motivierend lernen helfen
- es zum "Selberlernen" anleiten
- Zeitangaben und Pausen kontrollieren und einhalten!
- öfter Repetieren der Aufgaben
- Visualisieren und erklären lassen
- Franz: la... ohne e - rosa
- le... mit e - blau
- Lernvertrag erstellen
- strukturierter lernen - weniger TV, PC etc.
- autoritativ, kreativ
- ich muss ruhiger werden und nicht zu viel auf einmal verlangen von meinem Sohn
- mehr Pausen einbauen!!!
- konsequenter bei der Zeitpunktwahl der Hausaufgaben
- Zielsetzungen abmachen
- Lernstrategien zusammen besprechen
- Beziehung pflegen
- konsequent kleine Zeitabschnitte planen
- Spiel und Spass behalten
- viele genannte Punkte
- mit Bildern und Emotionen lernen
- Faustregeln zum Repetieren
- to do Liste erstellen!
- Erziehungsstil Richtung autoritativ verbessern
- Repetition, Motivation
- besser zuhören
- ein Ziel setzen
- Zeiteinteilung
- 20% / 80%
- autoritativer Stil
- Ziele setzen, überprüfen
- wiederholt repetieren
- ich will mich nicht mehr drein mischen, lasse ihn selbständig entscheiden, kann ihm trotzdem Tipps geben, wie er nicht abgelenkt wird beim Lernen, und dass er so zu mehr Freizeit kommt für seine privaten Bedürfnisse wie Spielen, "Chillen"...
- schon gehörte Sachen wieder bewusst sein! Gelassenheit und eine Portion Humor bringt uns weiter!
Kommentare von Besuchern, die am 1. Abend schon dabei waren
Welche Erfahrungen haben Sie in den letzten sechs Wochen gemacht beim Begleiten Ihres Kindes (Ihrer Kinder)?
Welche Tipps von "Erfolg in der Schule" waren eine Hilfe?
Was war eher schwierig?
- Pausen während den Hausaufgaben
- - Hausaufgaben mit der Stoppuhr
- 1. er lernt ringer und lieber
- 2. er ist nicht mehr so müde
- Keine Computerspiele nach dem Lernen
- wenn es gerade gar nicht geht, Pause machen lassen
- Vor den "Ufzgi" toben lassen
- das kleine Ziel, nicht zu Gamen nach dem Lernen, haben wir gut umgesetzt
- Als neues Ziel eine Zeitlang die 10 Min. Lernen / Dessert / Lernen nach dem Mittagessen einführen
- ich habe sehr viel gelernt, danke für den unterhaltsamen Abend!
- konnte Tipps aus dem Vortrag in Gesprächen mit anderen Eltern weiter geben! Hilfreich!
- z.B. - Ermutigung
- - keine Compi-Games oder Filme direkt nach dem Lernen...!
- super war der Hinweis auf Lernfluss: nicht TV als Belohnung über Mittag
- Pausen machen - sehr wertvoller Tipp!
- Unsere Tochter lernt jetzt nur noch mit der "cleveren Zusammenfassung" (Zusammenfassung rechts - Frage links) für Prüfungen und hat Erfolg. Mathetest: 5,5, Realien: 6, Englisch: 5,5 super! Danke vielmals für die super Tipps! Sie lernt auch mit Timer - Konzentration ist besser - macht bewusst Pause dazwischen!
- bin jetzt gut vorbereitet wenn meine Tochter nächstes Jahr in die Schule kommt.
- ich habe das Pareto - Prinzip beim Herbstblätter Zusammenwischen angewendet, so schnell war ich noch nie fertig
- in Lernpausen kein Handy benützen - Sohn war nicht erfreut
- täglich kleine Lerneinheiten und öfters repetieren - Fortschritte beim Einhalten und Lernerfolg in Prüfungen erkennbar
- die Hausaufgaben in Ruhe zu erledigen, klappt noch nicht
- Konzentration zu halten ist immer noch schwierig
- 20% / 80% Anwendung klappt super mit Hilfe von Mutter
- Mit meinem Gottebueb, 3. Oberstufe, setzte ich sehr häufiges Repetieren um: er machte dabei eine ganz tolle Erfahrung: Englisch Diktat: wir lernten an 3 Tagen intensiv und er konnte sich schon von 21 - 15 - 7 auf 4 Fehler verbessern und schrieb eine gute Note!
- nicht nach Lernen Gamen wurde umgesetzt
- kleine Lerneinheiten
- konkrete Veränderungen zu erreichen ist anstrengend und braucht viel Kraft - vor allem bei 3 Kindern - Tipp: die Richtung muss stimmen, Nobody is perfect
- Motivation zum Ausüben der Aufgaben ist stärker geworden
- Pausen machen mit Bewegung
- zwei Kindern gerecht werden
- gewisse Eigenverantwortung dem Kind übergeben
- aushalten, dass die Aufgaben nicht vollständig oder nicht zu meiner Zufriedenheit gemacht werden!
- ich kann viele Tipps beim Lernen mit einbauen! Super!
- die to do Liste für jeden Tag finde ich super (auch meine Tochter)
- nach 30 Min. Pausen machen, bringt unserem Sohn viel!
- to do Liste war sehr hilfreich, um Hausaufgaben besser einzuteilen.
- Meinem Kind und mir hat es geholfen, weil es für uns übersichtlicher wurde, wenn die Aufgaben in Portionen eingeteilt sind.
- Schwierig ist allerdings, dies immer wieder und konsequent durchzuführen
- ich habe das Ermutigungsbüchlein eingeführt. Wirklich eine gute Sache und die Resonanz ist unterschiedlich und spannend. Für mich aber etwas Wichtiges, um mich immer wieder aufs Positive zu besinnen.
- Das zweite Ziel mit der Pultordnung ist noch nicht in Reichweite, doch es wird jetzt mein neues Ziel werden, mit Zeit und Geduld.
- Besuchte die Abende "präventiv", meine Kinder sind 5 + 7 J. alt. In der 1. Klasse ist man im allg. noch am "Üben" wie es am Besten geht. Unterlagen sehr gut geschrieben und gute Ideen, für die nächsten Schuljahre anwendbar. Werde sicherlich die Unterlagen nicht weit weg legen. Herzlichen Dank