8825 Hütten, 30. 1. 2014
Organisiert durch den Elternrat Hütten
Ca. 110 Besucherinnen und Besucher
Kommentar zu Erfolg in der Schule:
- drucklos, natürlich, ermutigend und praktisch, vielen Dank Herr und Frau Wolf
- gute praktische Tipps die ich umsetzen kann
- verständliche kurze "Einheiten"
- gute Tipps
- sehr informativ, konkrete Beispiele die das Umsetzen leicht machen
- viele gute Tipps erhalten
- Der Vortrag war sehr interessant, spannend und unterhaltsam.
- sehr gute praktische Beispiele
- Es war sehr interessant, ich werde einige Tipps nach Hause mitnehmen und versuchen, anzuwenden.
- gute Filme, gute Inputs
- motivierend, auch wenn vieles nicht neu ist (bin selber Ärztin, 5 Kinder zw. 18 J und 3 J)
- Bildschirmumgang = schwieriges Thema (Kontrolle und Abmachungen einhalten = anstrengend)
- gute Zusammenfassung von dem was übers Lernen bekannt ist
- sehr informativ, praxisnah
- Viele Ideen mitgenommen und ermutigt worden zusammen Lösungen zu finden, Unterstützen aber nicht für beide voll den Ablöscher einfahren, vielen Dank!
- konkrete Beispiele waren hilfreich
- Ich finde Ihre Anleitungen zum "richtigen" Lernen ist nahezu genauso effektiv wie das Wissen über Fachtechnisches.
- Filme waren unterhaltsam und helfen, das Gehörte zu vernetzen
- hilfreiche Tipps
- danke, gute Beispiele - passende Massnahmen zum Umsetzen
- gute Anregungen - habe vieles schon umgesetzt!
- viele interessante Impulse
- sehr lehrreich und interessant, merci
- Motivation
- Spass haben
- gerne lernen
- war ein sehr informativer Vortrag, super
- hat mir neue Ideen gegeben
- hat mir gut gefallen
- gut strukturiert
- sehr hilfreiche Tipps, es war sehr spannend, herzlichen Dank
- zu wenig übers Thema "Eltern- Kind" beim Hausaufgaben lösen (Emotionen / Aggressionen..)
- sehr spannend, ich persönlich hätte mir aber gewünscht, dass noch mehr auf das Schulsystem im Zusammenhang mit Hirnforschung und Motivation eingegangen wird
- war ein toller Vortrag. Sie haben über die eigenen Erfahrungen im Familienleben erzählt, das war greifbar, bravo!
- ich bin begeistert, super Info
- kann vieles mit nach Hause nehmen und profitieren!!! Sehr verständlich erzählt, wichtige Themen
- sehr hilfreich, super Tipps
- schön, dass persönliche Erfahrungen eingebracht wurden
- war spannend, attraktiv gestaltet
- spannend, kurzweilig erzählt, danke!
- Problem: viele Lösungsansätze werden von den Kindern von Mutter / Vater nicht angenommen! (Repetition zum Beispiel)
- informativ, durch Zielvorgabe nachhaltiger
- gut, locker und wir sind nicht allein mit den selben Problemen!!
- gute Anregungen
- sehr interessanter Abend
- Das war eine sehr interessante Veranstaltung - vielleicht ein wenig zu lang, vielen Dank!
- glaubwürdig und echt präsentiert
- interessantes Thema und verständlich erklärt, gute Tipps!
- schon mehrmals Gehörtes in Erinnerung rufen - neu umsetzen
- neue Tipps und Infos mit einbauen
- gute Grundinformation
- mein Kind ist erst im "Chindsgi", deshalb noch nicht soviel Bedarf
- freue mich die Tipps umzusetzen!
- interessant, humorvoll, spannend - sehr gut
- informativ / interessant
- gute Lösungsansätze / Vorschläge
- spannend, gute Inputs, praxisnah
- praxisnaher grober Überblick über ein weites Themenfeld
- Austausch mit anderen Eltern ist wertvoll
- interessante, z.T. intuitive Erkenntnisse, motivierend, diese auch konsequent umzusetzen - kann ich bedingungslos weiter empfehlen
- sehr lebenspraktische Info!
Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:
- diverse Tipps umzusetzen:
- - Pausen
- - strukturierte Lerneinheiten
- - Freude zum Lernen übermitteln
- - (mit praktischen Beispielen)
- - Spiele spielen
- gut aufgeräumter Tisch
- kein Fernsehen
- keine Spiele am I-Phone
- regelmässig und in kleinen Schritten Fremdwörter lernen
- Ramschzeit reduzieren
- 10 Min. lesen
- mehr Spiele machen mit den Kindern - vor allem Fussball
- keine Computerspiele und Fernsehen direkt nach den Hausaufgaben
- kürzere Lerneinheiten, Pause
- lerne smart (Ziele setzen), (Teenager zu Hause!)
- Lernzeiten einführen / Ramschzeit reduzieren
- Ermutigungsbüchlein einführen
- mehr mit Timer arbeiten
- geregelte Zeiten / Ramschzeit reduzieren
- Medienstunden rechnen (30 Min.)
- fragend helfen
- Pause machen nach 15 Min.
- Ermutigungsbüchlein, mehr Spiele machen
- Ramschzeit beachten (teilweise bewusst zulassen...)
- wieder mehr mit Timer arbeiten
- "Ramschzeit" reduzieren
- Aufgaben u. Freizeitplanung strukturieren
- Routine Voccitage
- kurze Lernsequenzen mit Wiederholungen
- kein Fernsehen oder Compi gleich nach Hausaufgaben oder Schule
- Kind mehr annehmen wie es ist - weniger Druck
- Medien - Konsum: Protokoll führen und kein Konsum nach den Hausaufgaben
- weiterhin mit der Repetition arbeiten
- das Kind besser beobachten und mit ihm Ziele besprechen
- 30 Min. - 60 Min. nach der Schule / Hausaufgaben warten mit Bildschirmkonsum
- weniger Erwartung ausdrücken - Druck ausüben sondern mehr Ermutigen und zur Freude am Lernen beitragen
- klare Strukturen - Hilfe beim Planen, Pult sauber...)
- fixe Lernzeiten (10 Min.) für Sprachen mehrmals wöchentlich
- TV Zeiten einführen!
- Lerneinheiten (Eier - Uhr)
- Ramschzeiten vermeiden
- werde viele Impulse ausprobieren
- Fernsehkonsum reduzieren
- dass Arbeitstisch aufgeräumt ist
- Ramschzeit reduzieren
- Aufgaben aufschreiben und abarbeiten
- Umfeld schaffen um konzentrierter Hausaufgaben machen
- ich empfehle Ihnen die Bücher von Joachim Bauer zu lesen. Hirnforscher und Arzt mit grossem Erfolg. Er thematisiert z.B. die Motivation oder Gewalt und was im Gehirn passiert.
- gezielter kontrollieren und Abmachungen vereinbaren
- mehr Lob, weniger Druck
- mehr akzeptieren wie es ist (Eigenschaften)
- nach dem Lernen kein Fernseher oder Compi
- kurze konzentrierte Lernphasen (Timer)
- Repetition!
- Ermutigungsbüchlein!
- mehr Ermutigung
- mehr Routine, mit Timer arbeiten
- kürzere Lerneinheiten
- weniger Druck
- gezielte Aufgabendefinition
- Stärken und Schwächen annehmen
- Motivation fördern
- klare Regeln aufstellen:
- - Medienkonsum beschränken
- - mein Kind zum Lernen motivieren / Belohnung (kleine)
- - strukturiertes Lernen / mehrere Pausen, aufgeräumter Schreibtisch
- weniger Druck aufs Kind
- Kind ermutigen, dass nicht das Perfekt sein kann
- beim Lernen mehr Pausen einlegen
- TV Konsum einschränken
- Motivation fördern, Freude
- ermutigen den Kinder, loben
- mehr Regelmässigkeit und kurze Lerneinheiten
- mehr Lob geben
- Bildschirmzeit regeln (fixe Tage und Zeitbudget)
- kein TV nach Aufgaben
- strukturierte Lernzeiten