5015 Erlinsbach, 29. Okt. 2103
Organisiert durch Schule Erzbachtal und Forum Eltern-Schule
Ca. 200 TeilnehmerInnen
Kommentar zu Erfolg in der Schule:
- sehr lehrreich für Eltern
- sehr hilfreiche Ideen bekommen
- motivierende Inputs und Tipps für den Alltag
- interessanter Abend
- viele neue Ideen
- interessanter Einstieg in das Thema, gute Anregungen zum Lernerfolg
- konkrete Beispiele
- einfache, gut umsetzbare Tipps und Strategien, die motivieren
- interessantes Thema, gute Tipps, gute Präsentation, danke!
- hilfreiche Tipps, es war interessant, sich bewusst mit dem Thema auseinander zu setzen, vielen Dank
- spannend, anschaulich dank der vielen Praxisbeispiele / Filme
- herzlichen Dank an das Elternforum für die Organisation!
- Interessanter, abwechslungsreicher Vortrag, weiter so
- vielseitig, interessant und vor allem genug "einfach" zum Umsetzen
- toll wäre eine solche Veranstaltung mit den Kids aus Erlinsbach (+ Bezler in Aarau von uns)
- sehr informativ, kurz und prägnant
- das Wichtigste in Kürze
- interessant gestaltet
- viele einfache, praxisnahe Tipps
- gute Ideen und Ansätze für zu Hause, Umsetzung sicherlich nicht immer einfach
- gute Anhaltspunkte und Inputs
- nicht zu viele Infos auf einmal, gute Auswahl
- sehr kurzweilig, guter Vortrag mit verständlicher Präsentation
- mengenmässig gut dosierte Tipps
- motiviert, es selbst anzugehen
- gute einfache Tipps, Ideen vorgestellt
- für verschiedene Themen Lösungen möglich und die individuelle Anwendung je nach Situation / Kind / Problematik hervorgehoben
- anschaulicher Vortrag mit vielen konkreten Beispielen
- Gratuliere... so klar und kompetent haben Ihre guten Ideen uns Hilfesuchenden erreicht. In der heutigen Zeit der grossen Fülle und damit verbunden die grosse Verunsicherung, ist es derart wohltuend, diese Klarheit zu hören.
- danke für die wertvollen Inputs (Konkret, machbar und motivierend)
- war sehr spannend und ich hoffe, dass ich das in Zukunft mit meiner Töchter anwenden kann (1. Klasse)
- herzlichen Dank, Sie beide sind ein sehr engagiertes Paar, toll, haben Sie selber drei Kinder, die (speziell die Älteste) sind sicher Ihre besten Lehrmeister
- bei einigen Inputs finde ich es zeitlich unrealistisch (bin alleinerziehend und entsprechend auch ausser Haus arbeitstätig)
- Es lohnt sich, das "gute" Vorgehen wieder mal vor Augen zu führen und wieder mal ein neues (Zwischen)- Ziel zu setzen (auch selbst).
- tolle, umsetzbare Tipps - danke!
- könnte Eltern unter Druck bringen, da alles sehr einfach und ideal tönt. Tipp nur schrittweise umzusetzen ist hilfreich
- gute, deutliche Vorführung, besten Dank!
- wichtige Punkte gut zusammengefasst erklärt
- danke für die Gratisblätter
- mir fehlte ein Einblick in Problemfälle, "was ist wenn"
- bitte mehr Tipps im Umgang mit den neuen Medien
- sehr gute Tipps!
- gute, praktische, sehr konkrete Tipps
- ermutigend
- viele praktische Beispiele
- interessant, herzlich, konkret, verständlich, mutig ("die Eltern müssen Vorbild sein")
- interessanter Abend, gute Ideen
- gute Tipps
- sehr informativ, vielen Dank
- gute Tipps, fand alles interessant, kann einiges gut gebrauchen
- vieles war schon bekannt, aber gute praktische Tipps mitgenommen
- gute Präsentation
- spannend
- einige konkrete Tipps, die einen Versuch wert sind
- tönt einfach, schwierig im Alltag umzusetzen
- fand ich super, hätte gerne mehr über Lernmethode mit Bildern und Eselsbrücke erfahren
- Lehrer müssen Lernziele für einzelne Themen den Schülern und Eltern schriftlich bekannt geben
- keine reinen Fleisshausaufgaben, z. B. "Ausmalen"
- kurzweilig zum Zuhören, allerdings wenig Neues
- viele kleine / grosse Tipps
- Hilfreich
- viel Werbung
- neue Ideen
- Kinder sollten m. E. lernen eigenverantwortlich und selbständig z.B. Vokabeln zu lernen, wenn sie entsprechend eingeleitet wurden.
- ich finde bei Ihren Tipps übernehmen die Eltern zu viele Aufgaben
- ich habe viele gute Tipps erhalten, aber auch Bestätigung, dass ich in der Unterstützung auf einem guten Weg bin
- amüsant vermittelt, gute Ideen
- ins Bewusstsein gerufen, Kinder brauchen Pausen - weniger ist mehr!
- nicht viel Neues, aber gut wieder zu hören
- konkrete Beispiele
- gut und interessant
- die Ausführungen übers Buchstabenlernen in der 1. Klasse waren zu langwierig und nur für einen kleinen Teil des Publikums relevant
- sehr wertvoll!
- pragmatisch
- umsetzbar
- klar und verständlich
- danke für die wertvollen Tipps!
- Tolle Veranstaltung, da vor allem praxisnah und aus dem "normalen" Familienalltag erzählt
- danke für die lustigen Tipps
- spannende Infos
- mir fehlt der Bezug zur Zeit
- Oberstufe / Fächer / Freizeit
- sehr interessant, dynamisch, Publikum wurde gut miteinbezogen
- gute Medienwahl, sehr humorvoll! Vielen Dank!
- ist okay, danke
- sehr informativ, praxis bezogen, einfach verständlich
- Tipps sehr nützlich für zuhause
- Umsetzung machbar
- einige Tipps sind gut umzusetzen
- kurz und bündiger Vortrag
- hat mir gut gefallen
- informativ, praxisbezogen, gute Beispiele anhand von Filmen, Bilder
- sehr informativ, möchte einiges übernehmen
- informative Veranstaltung
- neue Tipps erhalten
- klar, deutlich, ansprechend
- bei Frau Wolf ging es mir etwas zu schnell, habe z.B. bei Lese- Lernen einiges verpasst, schade! (+ peinlich, in diesem grossen Plenum nachzufragen)
- es war interessant und für die Zukunft sicher hilfreich
- sehr interessant und hilfreich, für die Zukunft
- danke für die guten Ideen
- sehr informativ, gute Ideen
- sehr interessanter Vortrag mit guten Referenten
- einige Tipps und Tricks zum mit nach Hause Nehmen, herzlichen Dank
- interessante Tipps, Begleitbuch gut gegliedert: viel interessantes auf wenig Seiten
- war interessant, informativ
- interessant, vielseitig
- viele kleine Tipps, die gut umgesetzt werden können, vielen Dank!
- Gute, umsetzbare Ideen gehört
- der Aspekt der verschiedenen Lerntypen wurde nie angesprochen - hat gefehlt im Kontext, ist nicht zu unterschätzen, müsste einbezogen werden
- gute praktische Tipps
- informativ / aus dem Alltag Fallbeispiele
- interessant, praktisch, toll, vielen Dank!
- sehr lebendig und kurzweilig vorgetragen
- man spürt liebevollen, positiven Umgang in der Familie - wohltuendes Vorbild
- mein erster Vortrag zu diesem Thema, gute Einführung in diese Problematik
- hilfreiche, praktische Tipps!
- small changes!
- für mich als Lehrerin und Mutter war vieles bekannt. Es war eine Bestätigung für mich, auf dem richtigen Weg zu sein.
- grundsätzlicher Diskussionspunkt: Warum müssen Eltern die Schüler in Sache Schule so viel unterstützen? Thema Hausaufgaben!
- interessante Inputs, Ablauf etwas zu schnell (v.a. einige Folienübergänge)
- sehr gut, hilfreich
- sehr gute Beispiele, weiter so!
- war gut!
- die Kursleiter sind sich nicht bewusst, in welchem Umfang Aufgaben und Proben zu lernen sind. 7 Wörter lernen wäre kein Problem, es sind aber vielfach 50. zeitliches Problem. Schulsystem von heute?
- Es ist nicht alles so leicht umzusetzen, wie es gesagt wurde - mehr Detail Tipps geben. z.B. wie lerne ich Franz. mit dem Kind, wenn ich es selber nicht kann.
- spannend und aufschlussreich
- vieles habe ich aber schon an Elternabenden von Lehrpersonen an Infos erhalten
- sehr toll!
- lehrreich, das nach dem Mittag aber nicht umsetzbar, da ab der 3. Klasse 4 Nachmittage Schule
- sehr interessant, schöner Aus- respektiv Fernblick in zukünftige Schuljahre
- wenig Infos für untere Primarstufe
- war interessant, danke!
- war interessant
- der Abend war sehr informativ, sehr gut!
Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:
- kürzere Lerneinheiten, Pausen besser einplanen!
- Wörtli lernen nach dem Mittagessen für 15 Min.
- Wöchentliche Medienzeit (Konto) wieder einführen
- Herausforderung-Liste zusammen bearbeiten
- Intervalle Lernen & Pausen gut berücksichtigen
- mehr motivieren und weniger Druck ausüben!
- erst die Beziehung stärken, dann kommt die Erziehung!
- kleine Ziele setzen
- besser zu konzentrieren
- mit Spass zu lernen
- Förderung
- Rhythmisierung der "Arbeitszeit"
- klare Pausen
- Herausforderungen für meine 2 Kinder erkennen
- Ablenkungen reduzieren
- Selbstmotivation stärken, Nahziele setzen, belohnen
- Zeiteinteilung, Timer, Pausen
- to do Liste - Freizeit
- Ramschzeitvermeidung!
- weniger kritisieren, sondern mehr ermutigen + die Stärken fördern
- Ordnung und Konzentration aufs Wesentliche
- kurze Lernsequenzen
- Computerspiele nach Hausaufgaben meiden, reduzieren
- Kleine, kürzere Lerneinheiten
- mehr Belohnungen
- kurze Lerneinheiten
- Struktur beim Lernen fördern
- Pausen zur Erholung und Belohnung
- Pausen ohne Bildschirmkonsum realisieren / kein Bildschirmkonsum direkt nach dem Lernen
- in meiner Schulklasse werde ich Einiges vom Gehörten umsetzen können
- Pausen einführen
- Hausaufgaben immer zur gleichen Tageszeit machen lassen (Wecker stellen)
- ruhiges Umfeld für Hausaufgaben
- spielerisch lernen
- Ermutigungsbüchlein einführen
- kein Frust bei den Hausaufgaben
- Stoppuhr
- kein Compi direkt nach Schule / Hausaufgaben
- grösste Herausforderungen mit allen Kindern durchgehen
- Pausen planen!
- Ermutigungsbüchlein einführen
- Pareto - Prinzip, statt Perfektionismus
- kein Bildschirmkonsum nach dem Lernen
- Lernziele miteinander besprechen
- gezielte Ruhepausen (generell) beachten
- das Ermutigungsbüchlein evtl. einführen, bestimmt Überlegungen dazu mit dem Partner machen
- Medienkonsum reduzieren
- Lernprozess 15 Min. pro Tag
- Beziehung! Ein starkes Team!!!
- auf die Individualität der einzelnen Kinder eingehen
- auf Konzentrationsfähigkeit, Ermüdung achten
- ohne Ablenkung lernen
- Eieruhr einführen und Pausen
- vor dem Einschlafen 10 Min. lesen
- das Verhalten meiner 3 noch kleinen Grosskinder (8 Mte. bis 2 1/2 Jahre) beobachten!
- Ablenkung vermeiden
- repetieren
- Ermutigungsbüchlein
- Uhr stellen
- kürzere Lerneinheiten / Pausen einplanen
- To do Liste
- Vorbild sein
- Lerneinheiten besser strukturieren, kürzer und mit Pausen
- kürzere Lernsequenzen
- Beziehung vor Erziehung!!
- strukturierteres Lernen
- Medienkonsum: Zeitpunkt besser wählen (Beschränkungen haben wir bereits)
- mehr Wiederholungen beim Lernen (15 Min.)
- kein TV / Compi nach den Hausaufgaben
- Pult einrichten
- Lerneinheiten kürzen mit Pausen
- Ermutigungsbüchlein
- Pareto-Prinzip beachten
- Ermutigungsbüchlein
- weniger Ablenkung
- Ermutigungsbuch
- Motivation / Ermutigung
- Ermutigungsbüchlein einführen
- regelmässiges Wiederholen
- kürzere Lerneinheiten
- Es ist mir wieder klar geworden, wie wichtig es ist, konsequent streng "dran zu bleiben", mit dem aufgeräumten Schreibtisch, mit den Ablenkungen, mit den Pausen und auch mit der bedingungslosen Annahme des Kindes und der stetigen Ermutigung. Auch die Repetitionen möchte ich wieder verstärkt fördern.
- Effizienz des Lernens durch Anwendung des Wiederholungszyklus erhöhen
- bessere Struktur beim Lernen umsetzen - Pausen
- Blatt "grösste Herausforderungen" durchgehen und angehen / umsetzen
- Zeiteinteilung
- Kinder nicht überfordern
- kürzere Lerneinheiten, Pause einbauen
- Computer / TV Konsum beachten
- Ermutigungsbüchlein u.u.u....
- beste Lernzeit ermitteln und positiv nutzen
- kürzere Lerneinheiten, Pausen besser einplanen
- Lernpausen einführen
- jeden Tag 10 Min. lesen
- Lernpausen einführen
- Blatt "grösste Herausforderung" durcharbeiten
- Ermutigungsbüchlein
- Fernsehkonsum
- ein Ermutigungsbüchlein erstellen
- jeden Tag zur gleichen Zeit kurze Lerneinheiten einplanen
- kein Computer + TV nach dem Lernen
- Ermutigungsbüchlein
- Medienkonsum gering halten
- Medienkonsum noch besser einschränken
- kürzere Lerneinheiten, Pausen planen, kein TV während Pausen
- zeit lassen
- Eieruhr stellen (Pausen festlegen)
- Vorbild sein
- meine Fremdsprachenabneigung nicht übertragen sondern mitlernen
- Struktur schaffen, Arbeitsort schaffen
- für Ruhe sorgen
- strukturiertes, gezieltes, kurzes Lernen
- max. 7 Std TV / Medien pro Woche
- "Smile-Büchlein"
- mehr Freizeit frei schaufeln
- nahe Ziele gemeinsam besprechen, den Zusammenhang zwischen Schulfächern und Alltag bewusst machen
- ermutigen
- Lerneinheiten strukturierter angehen: Belohnung, Timer, to do Liste
- Arbeitszeit strukturieren
- Pausen planen
- Lerneinheiten regelmässig in den Alltag einfügen, um das Kind nicht zu überfordern - man muss ja nicht nur ein Fach lernen!
- Team - work vorleben
- Lern- Stundenplan einführen, damit eine Routine erreicht wird
- Englischwörtli lernen - dann profitiere ich auch davon
- Vokabeln häufiger repetieren und nicht zu viele Wörter auf einmal
- Regelmässigkeit einführen (schwierig bei mehreren Kindern und Berufstätigkeit)
- Ermutigung beim Lernen, Positives hervorheben
- Ziel sehen, den "Grund" besprechen
- mehr loben, mehrere Pausen einlegen
- Ermutigungsbüchlein
- Lerneinheiten mit Pausen
- Eltern teilen sich Fächer auf
- Lernvertrag
- Ermutigungen (Büchlein)
- Pausen einteilen
- Lesenszeiten festlegen
- kurze Lerneinheiten / viele Repetitionen
- Leselernprozess beachten