8180 Bülach, 26. 9. 2013
Organisiert durch die EMW Lindenhof, ELMI Schulhaus Böswisli, EMW Schwerzgrueb
Ca. 90 Besucherinnen und Besucher
Kommentar zu Erfolg in der Schule:
- vielen Dank für neue Ideen zu genau dem richtigen Zeitpunkt (2. u. 4. Klasse).
- mir hat es gefallen, man hat wieder selber Motivation bekommen.
- war spannend und gut
- interessanter und hilfsreicher Vortrag, vielen Dank!
- gute Tipps mitgenommen
- fand ich gut
- gut aufgebauter und verständlicher Vortrag
- praktische Tipps
- kompetente und sympathische Referenten
- ich werde sicher 2 - 3 Ziele setzen
- gute Tipps zum nach Hause nehmen
- Anregung
- Motivation für die Eltern
- spannend, guter Vortrag
- es war interessant
- gute Tipps
- motiviert, bewegt
- inspirierende Ideen, sehr praxisbezogen
- sehr interessant. Leider vieles nicht (noch) umsetzbar. Oftmals alleine mit zwei (6J & 2 1/2 J) Kindern, der Kleine stört die Grosse, wenn ich bei den Aufgaben helfen will
- Werde versuchen, nicht zu viel auf einmal auszuprobieren
- sehr interessant und vielseitig - viele Inputs erhalten, vielen Dank
- war informativ, abwechslungsreich mit Filmsequenzen
- Pausenzeit einhalten wäre toll...
- very interesting
- Ich fand alles sehr interessant. Es motiviert mich mit meinem Kind gut zu starten, weil er noch 5 Jahre alt ist und viel vor sich hat.
- Anstoss, um wieder mehr darüber nachzudenken
- gute Ideen
- sehr hilfsreich mit praktischen Tipps und Tricks
- sehr praktisch
- insgesamt aber zu lange (mehr als 2 1/2 h)
- sehr interessant, praxisbezogen und kurzweilig! Besten Dank!
- Danke
- war sehr lehrreich, besten Dank!
- Anstoss geben, um meine Unterstützung beim Lernen mit den Kindern zu überdenken
- bin wieder motivierter mit schwierigen Lernsituationen umzugehen
- sehr gut
- thank you for the interesting lecture. It was a big help!!!
- es war sehr interessant mit vielen konkreten Beispielen
- gut strukturierter und nachvollziehbarer "Themen" / Ablauf, gute Tipps, gut einsetzbar
- sehr gute praktische Tipps
- gute, hilfreiche Tipps, die man auch umsetzen kann
- war für mich spannend, kann viele Sachen umsetzen und werde es auch probieren. Mich hat es auch bestätigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin und vieles schon mache
- interessant
- danke vielmals für den Beitrag
- sehr hilfreich war für mich Lesen lernen da ich 1. Klässler habe
- sehr nützlich, obwohl keine ganz neuen Sachen gesehen, ist es trotzdem sehr gut sich mal bewusst Zeit zu nehmen, zu schauen, wie man es besser machen kann
- sehr informativ, gute Tipps
- sicherlich eine grosse Umsetzung, aber hoffe auf Erfolg
- vielen Dank, Sie haben mir wertvolle Werkzeuge in die Hand gegeben!
- Für mich gab es zu wenig Inhalt / Methoden zum Umsetzen. Wir haben bereits vieles probiert
- ich denke, dass Ihre Vorträge gut für Eltern geeignet sind, die sich bisher kaum mit dem Thema Schule auseinander gesetzt haben
- viele hilfreiche Tipps, danke!
- viele Infos und praktische Tipps. Es fehlt etwas für Mathelernen - mehr auf Deutsch orientiert
- Hoffentlich kann ich es umsetzen
- sehr informativ, gute Tipps
- sehr sympathisch! Herzlichen Dank!
- sehr interessant, eigentlich Bekanntes
- sehr bildhaft und "einfach" vermittelt, absolut empfehlenswert
- gute Tipps für Lernerfolg
- Kinder als gesamtes Paket sehen und nicht nur auf Fehler reduzieren (super)
- nach diesen vielen Infos muss ich mir überlegen, wie ich das mit unseren Kindern realisieren will
- gute Tipps, verständlich und nachvollziehbar
- spannend, informativ, sehr konkrete Vorschläge
- interessant und sehr lehrreich
- sehr spannend und informativ!
- sehr spannend und motivierend, vielen Dank!
- viele interessante Sachen gelernt.
- man muss auf jeden Fall konsequent sein
- ein starkes Team!
- endlich praktische Tipps! Einfach super!
- hilft nach vorne zu schauen, etwas positiv zu verändern und macht Mut!
- Super, sehr interessant
- bin erstaunt, wie man mit kleinen Dingen etwas Grosses vollbringen kann
Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:
- Dass er mit Freude die Schule besucht und beim Lernen gut nachkommt.
- wichtig: Beziehung vor Erziehung!
- 10' lesen täglich
- Unterstützung bei Hausaufgaben
- Konzentration fördern
- Freude am Lernen
- Pausen besser planen
- ich möchte kürzere Lerneinheiten ritualisieren
- jeden Tag 10' lesen
- kurze Lernzeiten einhalten und regelmässig Pausen machen
- kein Fernsehen nach den Hausaufgaben
- 10' Lernperiode
- kürzere Lerneinheiten
- Ermutigung, Ablenkung vermeiden
- Konzentration stärken
- kürzere Lerneinheiten!
- Ablenkungen vermeiden
- mehr Regelmässigkeit (fixe Zeiten) bei den Hausaufgaben
- kurze Lerneinheiten
- bei Einmaleins lernen Ballspiel daraus machen
- regelmässige Pausen
- kurze Lerneinheiten
- to do-Liste für den Sohn
- Zusammenfassung üben mit der Tochter
- Lese - Lernprozess fördern und Repetieren einführen
- Möglichst keine Ablenkung
- Repetieren
- reduce TV
- implement games to learn mathematics
- regelmässige kurze Lerneinheiten
- Plan (Lernvertrag)
- Pausen besser einplanen
- Stundenplan zuhause für Aufgaben, Lernvertrag
- Freiräume aktiv schaffen (Pausen, Ablenkung, Belohnung)
- kürzere "Lernzeiten" und anschliessende Pausen
- Ermutigungsbüchlein
- nicht Ermutigungsbuch - sondern Lobbuch, Erinnerungen ev. x ein Foto
- dass meine Tochter mehr Geduld hat zu lernen und Geduld hat, von mir unterstützt zu werden!
- Oberstufe: gezielter aufzeigen und Tipps geben, wie man lernt (selbständig)
- Unterstufe: das Lesen ihm schmackhafter machen
- ein motiviertes Kind
- Spass haben bei Hausaufgaben
- I think putting times while learning and regular repetitions will help my son a lot
- kleinere Lerneinheiten, Pausen und repetieren
- Planung und Repetitionen
- Lernvertrag
- Konzentration fördern bzw. Ablenkung vermeiden (Handy, Compi etc.)
- dass wir wieder regelmässiger lesen
- Konzentration beim Lesen
- in guten Bedingungen lernen
- zu viel Ablenkungsfaktoren vermeiden
- mehr Routine und mehr (kurze) Wiederholung
- Timer stellen
- kein TV nach Aufgaben
- Pausen planen (Belohnung)
- gezielt mit einfachen Mitteln wie Lernvertrag (vor allem zur grundsätzlichen Motivation bzgl. Aufgaben) arbeiten und das Kind auch versuchen, von deren Nutzen zu überzeugen
- Lernverträge, kein Medienkonsum direkt nach dem Lernen (ich habe ein ADHS Kind mit starker LRS)
- Wie kann ich ihn fördern ohne ihn zu belasten oder stressen?
- kürzere Lerneinheiten - Pause machen
- täglich kleine Repetitionen etc.
- Medienkonsum pro Woche regeln
- kein Medienkonsum direkt nach dem Lernen
- die Repetitionsabstände beachten
- neuer Platz für Hausaufgaben schaffen (örtlich)
- "Wörtli" lernen nach dem Mittagessen 15 Min.
- jeden Tag 10 Min. lesen
- Arbeitsplätze neu räumen oder ausserhalb des Kinderzimmers einrichten. z. B. Winde, Esszimmer, Pult in Elternzimmer
- kürzere Lerneinheiten und Pausen
- regelmässig üben
- mehr Ordnung im Kinderzimmer (keine unnötige Ablenkung)
- an mir selber arbeiten
- Vorlesen beim Schlafen gehen...
- Konzentration
- keine Ablenkung