4418 Reigoldswil
26. Nov. 2012, ca. 90 Besucher
Organisiert durch die Schulleitung der Sekundarschule Reigoldswil und AG Gesundheitsfördernde Schule
Kommentar zu Erfolg in der Schule:
- Danke, fand es ermutigend!
- Gut umsetzbare Strukturen und Ideen
- Der Vortrag war sehr gut
- Gute Sache, zum Teil mache ich die Sache schon so – Bestätigung, danke
- Sehr interessant und hilfreich, Vortrag abwechslungsreich und spannend
- Viele praktische Tipps
- Referat sehr gut strukturiert, (auch zwei verschiedene Stimmen)
- Hoffe, dies alles so umsetzen zu können, damit mehr Freizeit für meine Kinder entsteht
- Wertvolles Seminar, viele praktische Tipps, lustig, professionelles Setting, abwechslungsreich! Vielen Dank
- Diese praktischen, eigentlich bekannten Tipps sich wieder in Erinnerung zu rufen,
- war sehr hilfreich!
- Gute Übersicht, gute Ansätze
- Sehr interessant, spannend
- Sehr spannend und informativ
- Motivierend wieder vermehrt dran zu bleiben
- Sie lernt sehr viel – mit wenig Erfolg
- Vieles gewusst, aber gut wieder zu hören und Motivation auf dem richtigen Weg ...
- Wichtig! Liebe und Respekt gegenüber den Kindern!
- Sehr gute Inhalte, farbig präsentiert
- Stil „von Eltern für Eltern“ spricht an!
- Abwechslungsreiche, z.T. humorvolle Präsentation, praktische Tipps, zum Umsetzen
- Ein spannender und hilfreicher Abend
- Sehr klar, anschaulich, ermutigend
- Lebendiger, praxisnaher Vortrag, auch witzig, einfach super!
- War gut
- Mir hat das „Thema“ Motivation gefehlt, wenn unsere Tochter motiviert ist, klappt fast alles, wenn es sie „ansch….“, klappt fast gar nichts! Wie motiviere ich sie z.B. beim Französisch
- nah, praxisorientiert, hilfreich, gut präsentiert
- Sehen Sie einen Zusammenhang zwischen Ernährung und Lernen? Habe darüber einen sehr interessanten Vortrag gehört und mich würde Ihre Meinung interessieren
- War sehr interessant, doch nicht alles bei 3 ADHS – Kids umsetzbar
- Interessante Aspekte, informativ, gut aufgebaut
- Habe gesehen, dass wir vieles vom Gehörten bereits anwenden
- War ein interessanter Vortrag
- Vieles davon lässt sich gut umsetzen
- Sehr interessant, auch für mich, habe instinktiv fast alles auch so vorher schon angewandt
- Sehr interessant
- bin motiviert, ein paar Tipps auszuprobieren
- Tönt sehr gut, bin gespannt, wie weit ich bei meinen Kindern (15 u. 18. J.) komme
- Mit dem Duftöl kann man auch sehr gute Ziele erreichen, da gibt es auch eine Studie
- Themen z.T. doppelt, Absicht?
- Sehr gute Grundlagen
- Super Inputs!
- Neue Motivation, danke!
- Gute Tipps, danke
- Sehr kurzweiliger Vortrag
- Viele praktische Tipps
- Neue Tipps u. Tricks erhalten
- Tut gut zu wissen, auf dem richtigen Weg zu sein
- Durch Ihren Vortrag fühle ich mich bestätigt, dass meine Lernvorschläge mit meiner Tochter nicht falsch sind, merci
- Interessant und lehrreich
- War wieder super, danke!
- Spannend vorgetragen
- Neue Ideen
- Danke für die vielen guten Tipps!
Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:
- Regelmässige Lernzeiten
- Nicht unbedingt Karteikärtli
- Mehr Ordnung
- Weniger Internet – Ablenkung, frühzeitig in Tranchen lernen
- Eieruhr am Computer funktioniert bei uns (noch) nicht
- Konkretes Planen der Lerneinheiten
- Pausen
- Pausen bewusster legen
- Kürzer aber intensiver – schneller Pause (nach 30 Min.)
- Kürzere Lerneinheiten, bewusst Pausen gönnen!
- Effizienteres Lernen mit Hilfe Ihres Inputs
- Besser unterstützen, fördern
- Bildschirmkonsum reduzieren
- Genügend Schlaf
- Mehr Ermutigung
- Wirklich versuchen, die Lern- Pausenzeiten wieder umzusetzen, durchzuziehen
- Lernvertrag
- Wecker richten! Guter Tipp
- Geduld
- Pausen setzen
- Agenda führen
- Weniger Ramschzeit, Timer
- Mehr Zeit für eigene Interessen (Kind)
- Struktur geben
- Zu portionenweisem Lernen ermutigen
- Freies Pult zum Lernen
- „Verbesserungswünsche“ in kleinen Häppchen
- Zeit, Pausen, regelmässig
- wenig, keine Ablenkung
- die Zeitplanung für Prüfungen noch genauer besprechen
- mehrere Einheiten, dafür kürzer. Nach einer ¼ Std. repetieren
- Ramschzeit vermeiden
- 30 Min. Lernsequenz
- Wiederholungen
- Pausen und Arbeitszeit konkretisieren
- Kein Fernseher während dem Lernen
- Ich möchte versuchen, mehr Repetitionen bei den Kindern beliebt zu machen (wieder verstärkt versuchen!)
- Medienstunden einführen
- Compizeit verschieben nach dem Lernen
- Timer einsetzen
- Gespräch über, das dem Kind hilft
- Tipp Timer werden wir versuchen
- Wochenplan
- Wecker
- Oft Wörtli kurz lernen
- Im Wohnzimmer lernen
- 30 Min. arbeiten, dann Pause machen
- Zusammenfassung mit Kind üben
- Bildschirmzeit / Facebook besprechen!
- Eine Woche vor Prüfung lernen
- Lernen mit Wecker
- Eselsbrücken
- Kein Medienkonsum unmittelbar nach Lernsequenzen
- Lernportionen und weg von Ramschzeiten, d.h. Pausen
- Lernen und TV / PC – trennen
- Bildschirmkonsum verändern (minimieren, protokollieren)