5452 Oberrohrdorf, 22. Nov. 2012
ca. 90 Besucher
organisiert durch das Elternforum Rohrdorferberg
Kommentar zu Erfolg in der Schule:
- Beziehung kommt vor Erziehung. Dieser Satz hilft mir zu überwinden, wenn die Leistung oder das Lernen zäh verlaufen.
- Sehr ermutigend und interessant
- Freudvoll vorgetragen
- Sehr informativ und spannend
- Sehr abwechslungsreicher Vortrag mit vielen guten Ideen
- Gut, viele Tipps, danke
- Es war sehr spannend!
- Gute theoretische Tipps, auch gut erklärt und präsentiert
- Sehr gut
- Praxisorientiert
- Unmittelbarer Nutzen
- Der Abend war sehr interessant und lehrreich, ich kann einige Tipps mit nach Hause nehmen
- Darf an Kinder auch Erwartung stellen – es braucht nicht immer Belohnungen!
- Gut verständliches Referat, danke
- Gute, passende Filmsequenzen, die mir in Erinnerung bleiben werden
- Ich habe es sehr spannend gefunden. Vieles kurz und klar angesprochen
- Es war sehr kurzweilig
- Ich freue mich, über das Buch und den Film noch mehr zu erfahren
- Freue mich Morgen mit ersten Ideen zu starten
- Gute Lösungsvorschläge
- War sehr interessant und hilfreich
- Gute Ideen, die auch umsetzbar sind
- Es war sehr spannend! Sehr gute Infos und Tipps, die man sofort umsetzen kann
- Unterhaltsamer Vortrag mit viel praktischem Inhalt! Danke!
- (Manchmal ist es auch gut, Bekanntes wieder zu hören...)
- sehr unterhaltsam und motivierend
- sehr Alltags bezogen
- informativ, praktisch, hilfreich
- gute Repetition von Sachen, die eigentlich bekannt sind / wären
- Der Vortrag war interessant und informativ
- Ich konnte viele neue Impulse mitnehmen, merci!
- Der Vortrag ist gut und kurzweilig
- Vieles kenne ich bereits, aber es gibt immer wieder Neues zum Ausprobieren nach einem solchen Seminar
- Vielen Dank für Ihre Infos!
- Gerne werde ich unseren Teens Ihre Tipps weiter geben
- Sehr spannend und abwechslungsreich vorgetragen, mit Beispielen, die in Erinnerung bleiben
- Gibt tolle Ideen, hoffe dass das Umsetzen auch gelingt
- War interessant und aufschlussreich
- Einiges gekannt, doch gut mal wieder gehört...
- Ein lebendiger, verständlicher Vortrag!
- Interessant
- Neue Lernansätze
- Danke für die vielen praktischen Tipps
- Gute, bildliche Inputs (Sauerstoffmaske)
- Praxisnahe Umsetzungs- Tipps
- Kurzweilig
- Praktische Tipps, die gut sind zur Umsetzung!
- Sehr gute Präsentation
- Klare und deutliche Aussprache
- Umsetzbare Tipps
- Sehr gute Anregungen, humorvoll und verständlich präsentiert
- Sehr motivierend
- Viele gute Inputs
- Sehr gut, spannend und humorvoll referiert
- Gute Tipps
- Ich habe viele spannende Sachen erfahren
- Klar, gut
- Ist bekannt, hat sich bewährt
- Gute Inputs, neue Ideen
- Bestätigung, dass wir doch vieles richtig machen
- Spannend
- Wie motiviere ich Teenager?
- Super, vielen Dank
- Klare, unmittelbar anwendbare Lernmassnahmen
- Spannend
- Sehr interessant und lehrreich gestaltet
- Konnte viel mitnehmen und erfahren
- Freue mich auf die Umsetzung
- Ich kann viele Inputs mitnehmen und sicher auch umsetzen, z.B. den Tipp mit den kurzen Lerneinheiten, dem regelmässigen Repetieren
- Spannendes Referat
- Gute Inputs
- Sehr praxisnah mit vielen konkreten Beispielen und Anregungen
- Für mich gute Startinfos, danke
- Kurzweilig und informativ
- Ideal für Kinder in der Mittelstufe
- Kurzweilig, einfach zu verstehen
- Praktische Tipps!
- Sehr viele Sachen bekannt, tut aber auch gut, sie wieder Mal zu hören
- Tolle, positive Unterstützung für Eltern und pos. Einstellung gegenüber Schule fördernd
- Habe das meiste schon gekannt, war aber gut, es wieder in Erinnerung zu rufen
- Fand das Filmmateriel spannend und informativ
- Angenehmer Mix zwischen praktischen Beispielen und Theorie
- Gute und konkrete Umsetzungstipps haben mir gefallen
- Sehr interessant, informativ, lehrreich
- Spannend gemacht
- Auf jeden Fall weiter empfehlenswert!
- Gut erklärt, worauf man auch als Eltern achten soll
- Jedes Kind ist anders
- Zeitfenster für die Schulaufgaben und Prüfungen festlegen
- Lernmotivation ist ein wichtiger Punkt
- Sehr spannender Vortrag mit guten Beispielen – man kann sich identifizieren
Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:
- Lernvertrag, um das 1 x 1 bis Weihnachten auswendig zu können
- Bessere Zielsetzung
- Klarere Strukturen
- Arbeiten mit Zeitplan und lustvollen Pausen
- Oberstufe: auf Pausen achten, 10 Min. Franz. täglich
- Unterstufe: MO/DI/DO Computer, 10 Min. lesen
- Eselsbrücken
- Lernvertrag
- Post it
- Nahziele, Pausen
- 80 / 20
- to do-Liste
- kürzere Lerneinheiten 20 – 30 Min.
- kürzer, aber konzentrierter lernen
- Pausen ohne Bildschirm umsetzen
- Ablenkung vermeiden, indem ich die jüngere Schwester auch beschäftige
- Konkrete Nahziele setzen
- Mit jemandem zusammen
- Druck wegnehmen durch Pausen beim lernen (Nahziel setzen)
- Perfektionismus wegnehmen und Pausen machen (planen)
- Motivieren und möglichst Zeit und Unterstützung geben!
- Lerntechnik besprechen
- Evtl. DVD mit Sohn schauen (13 J.), empfänglicher für Inputs von aussen
- Über Lerntechnik austauschen mittels DVD
- Mehr Pausen machen
- Ablenkungen vermeiden
- Englischwörter abfragen
- Ordnung
- Medienkonsum
- Eieruhr
- Arbeitsplatz – Medienkonsum
- To do Liste
- Lernzeiten vereinbaren
- Medien Stunden abgrenzen
- Motivieren
- Ich möchte mit meinem Kind mit der to do-Liste arbeiten
- Motivation wecken, an Belohnung denken
- Basics ( 1 x 1)
- Lernvertrag
- Den Tipp umsetzen, die „Wörtli“ von Fremdsprachen nach dem Mittagessen für ca. 10 – 15 min. zu üben
- Pausen beim Lernen durchsetzen
- To do-Liste
- Ablenkung
- Ablenkungen
- Konkrete Nahziele
- Ablenkungen vermeiden
- Weniger Fernsehen
- Mehr Pausen und kürzere Lerneinheiten
- Repetition Franz.Wörter (kurz) jeden Tag
- Konkretes Nahziel setzen
- Kein TV, PC, etc. nach dem Lernen
- Lernpausen ganz bewusst setzen
- Ein Spiel aus dem Lernen versuchen zu machen
- Früh anfangen vor der Prüfung
- Viel, kurz repetieren
- Medienkonsum konsequent regeln
- Kürzere Lerneinheiten
- Nicht zu viel fordern
- Gezielter arbeiten und auch einhalten!
- Zeiteinheiten mit Wecker sichtbar machen
- Mit potenziellen Vorbildern in Kontakt bringen (analog Schiffskapitän)
- Eieruhr
- PC-Spiele nach Lernen vermeiden
- Vokabelheft
- Medienkonsum nach lernen
- Medienkonsum allg.
- Konkrete Nahziele setzen
- Ablenkungen vermeiden
- Nie vergessen, sie zu ermutigen
- Kurze tägliche Lerneinheiten
- Bessere Lernumgebung schaffen
- Zur Zeit noch nicht nötig
- Unterstufe „läuft wie von selbst“
- Mein Kind kommt im August 2013 in die Schule und darum werde ich als erstes beim Medienkonsum Acht geben
- Genug früh lernen
- Ablenkung vermeiden
- Motivieren und begleiten
- Lücken besser erkunden
- Schreibkönnen überprüfen
- Keinen Fernsehkonsum nach lernen
- Lernmethode erarbeiten
- Beziehung aufbauen, Zeit für sie nehmen, auch wenn sie vielleicht abweisend sind – Geduld üben
- Kleine Hürden nehmen, dafür dranbleiben
- Konkretes Nahziel setzen
- Kürzere Lerneinheiten – Pausen
- Ablenkungen vermeiden
- Ziele vereinbaren
- 10 Wörter (Fremdsprache) pro Tag
- Strichprinzip
- Zeit abmachen
- Kein Fernsehen nach den Aufgaben
- Mehr repetieren – Belohnungsspiel
- Viel vorlesen
- Kein Fernsehkonsum nach Lernen