8155 Niederhasli, 20. März 2014
Organisiert durch den Elternrat der Primarschule Rossacker, Niederhasli
ca. 70 Besucherinnen und Besucher
Kommentar zu Erfolg in der Schule:
- gutes Übermitteln von Problematiken beim Lernen, gute Lösungsvorschläge
- vielen Dank, sehr lehrreicher Vortrag mit vielen hilfreichen Tipps, die gut umsetzbar sind
- sehr informativ, gute Tipps
- gute Hinweise, Tipps und Vorschläge
- sehr gut, gerne wieder
- sehr interessant! Herzlichen Dank!
- gute Anregungen, damit wir als Eltern unsere Kinder durch die Schule begleiten können
- Da mein Sohn im ersten Kindergarten ist, wollte ich reinhören, damit ich für den Schulstart gewappnet bin
- gute Tipps
- interessante Tipps
- In der Praxis ist alles immer schwieriger
- like! Hat mich in vielem bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
- sehr gute Inputs
- Es war sehr hilfreich mit den verschiedenen Ideen.
- der Abend war sehr interessant, werde einiges testen...
- hat mir neue Inputs gegeben und war auch wieder ein Auffrischen bereits angewendeten Lernmethoden, vielen Dank
- danke, war wieder praktisch, gut und motivierend
- sehr interessant mit guten Tipps
- Es war praxisorientiert und hilfreich. Wenig Info betreffend Mathematik.
- sehr gut und abwechslungsreich gestaltet! Danke!!!
- sehr interessante Themen, viele Lösungen zum Verbessern, einfach toll
- sehr hilfreich, viele Tipps und Anregungen
- spannender Vortrag, wurde durch Videobeispiele und Bilder gut ergänzt
- hilft, gibt viele Ideen
- ich hätte gerne noch erfahren, wie man mit den verschiedenen Lerntypen (Zappelphilipp / ADHS, Träumer etc.) umgeht... sonst super Tipps, merci!
- sehr ansprechender Vortrag
- Position und Kürze der Pause nicht so optimal
- danke für die vielen Anregungen!
- gute Übersicht über die verschiedenen Punkte, welche zum Ziel führen können
- sehr aufschlussreich!
- gute Inputs, andere Sicht zum Lernen
- prima
- o.k.
- gute Ansätze und Denkanstösse
- sehr spannend und gute Tipps, um den Alltag mit dem Lernen zu erleichtern
- interessante Tipps, welche aber so denke ich im Alltag nicht einfach umzusetzen sind
- interessante Hinweise, sehr anschaulich näher gebracht
- sehr gute anschauliche Tipps, angenehm vermittelt (visuell, Beispiele, Filme)
- sehr spannend, kam mir alles so bekannt vor. Irgendwie beruhigend, dass es nicht nur mir so geht
- sehr informativ
- sind sehr begeistert
- gute Tipps bekommen, jetzt hoffe ich, dass ich das durchsetzen kann
- viele gute Tipps, werde diese gerne ausprobieren
- spannender und erfrischender Vortrag
- Ich fände sehr gut, wenn Sie diesen Vortrag auch an die Schüler bringen könnten!
- sehr Info-reicher Vortrag! Bin gespannt, das neu Erworbene umzusetzen, danke für gute Tipps und Tricks
- besten Dank für die wertvollen Informationen und tollen Tipps!! Jetzt heisst es Umsetzen und Dranbleiben!!!
- Sehr lehrreiche Tipps
- obwohl eigentlich alles "bekannt" ist, ist es sehr "motivierend" und gut vermittelt
- guter Vortrag
- Es hört sich gut und einfach an. Wir werden sehen.
- viele Ideen und Anregungen
- sehr hilfreich, nehmen vieles mit
- der Abend war sehr informativ
- sehr informativ, kannte ich gar nicht
- ich denke, den Infoabend sollten alle Eltern besuchen, jeder findet etwas Nützliches
Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:
- keine Computerspiele und Fernsehen direkt nach den Hausaufgaben und der Schule
- vermehrtes Hinschauen mit "Hintergrund" bei meinen Kindern
- kürzer lernen - kleine Pausen, repetieren
- Medienzeit - Abstand
- den iPod nicht direkt nach den Hausaufgaben zücken, aktiv Alternativen anbieten
- gezielt arbeiten, motivieren, keine Ramschzeiten, effizient, ohne streiten und Diskussionen
- TV vor und nach dem Lernen streichen
- iPod und Pausen regeln
- Den Timer auf 25 Minuten stellen, dann Pause.
- Gutschein für Fernsehkonsum, etc.
- zusammen in einem Buch lesen
- viermal wöchentlich Wörter abfragen, 10 Minuten
- kürzere Lerneinheiten
- probiere es einmal mit der cleveren Zusammenfassung, wir machen es auf eine ähnliche aber andere Art
- kürzere Lerneinheiten mit strukturierten Pausen
- keine Medien gerade nach den Hausaufgaben
- keine Medien direkt nach den Hausaufgaben
- Tochter 2. Gymi nochmals eine Filmsequenz anschauen - Timer Sohn 2 Kl. täglich 10 Min. lesen & 10 Min. vorlesen
- mit unserem Kind täglich 10 Min. lesen
- Woche / Abläufe mehr strukturieren - Plan erstellen
- Ramschzeit verkleinern
- wenig fernsehen, mehr lernen
- Lernen mit der Eieruhr
- Lernen mit Zeitfenster und Pausen
- mehr helfen, Unterstützung
- auf Prüfungen rechtzeitig zu lernen beginnen
- Wochenzeit für Medienkonsum festlegen, evtl. medienfreien Tag pro Woche
- kurze, wiederholende "Lernsnacks"
- Ablenkung vermeiden (TV, Radio, Handy, etc.)
- Pausen / Eieruhr
- weniger Medienkonsum (Mediengutschein)
- bewusste Lernpausen einsetzen
- Wochenplan erstellen
- "Timer" - Management
- kürzere Lernphasen / Pausen einplanen
- bessere Zeitkontrolle bei Hausaufgaben, wann / wie lange
- Ablenkungen aktiver vermeiden
- Lerneinheiten mit Timer
- direkt nach Aufgaben kein Fernseher / Computerspiele
- die Lernzeiten klar definieren
- Leseunterstützung 10 Min. lesen pro Tag
- planen der Lernzeiten, Pausen, vermeiden von Ramschzeit
- mit Kindern (12, 14. 16) "Ramschzeiten" thematisieren und Ablenkungen wegräumen
- sie immer unterstützen wo ich nur kann
- dass sie immer Freude am Lernen haben und für Neues stets neugierig sind
- Konzentration
- Medienkonsum
- Medienkonsum
- dran bleiben, nicht aufgeben
- die Lerneinheiten für die ganze Woche planen!
- Pausen besser planen & Ufzgi-Stundenplan verfassen (inkl. Fernsehkonsum neu planen)
- noch mehr Routine
- Wochenplaner einführen (Stundenplan)
- kein TV / Medienkonsum direkt nach der Schule, mehr Schlaf
- mehr lesen
- Medien-Stunden rechnen
- Fernsehkonsum
- Konzentration beim Lernen. Sie kann lesen, lesen und lesen, aber nicht zusammenfassen
- das eine oder andere von heute Abend umsetzen
- die Konzentrationsdauer nach Alter