20. 3. 2013, Wangen-Brüttisellen; 8602

 8602 Wangen-Brüttisellen, 20. 3. 2013

Organisiert durch den Elternrat Oberwiesen
ca. 90 Teilnehmer

Kommentar zu Erfolg in der Schule:

  •  Beruhigend zu wissen, dass ich vieles richtig spüre und entsprechend handle. Ermutigend, in einigen Dingen mit einfachen Tipps Änderungen zu erzielen (Vokabelliste, 20-80-Regel, Social Media/ PC runterfahren…)
  • Kurs fand ich sehr gut, habe viel mitgenommen
  • Sehr interessanter Vortrag. Vieles wende ich schon an, andere Inputs probiere ich aus…
  • Sehr interessant und aufschlussreich, bestätigt in mancher Hinsicht, was wir schon befolgen
  • Danke für die wertvollen Tipps. Meine Tochter wird diese Jahr eingeschult und wir freuen uns alle!
  • Sehr informativ, praktische Tipps
  • Informativ, interessant und unterhaltsamer Vortrag
  • Eine positive Haltung zum gesamten Thema ist sehr zentral fürs Gelingen
  • Gehe beruhigt nach Hause, dachte, meine Tochter (10 J.) müsste die Hausaufgaben alleine bewältigen.
  • Ich fand den Vortrag sehr lehrreich. Hoffe, dass ich es umsetzen kann.
  • Guter Input. Viele hilfreiche Tipps für einen erfolgreichen Schulstart.
  • Gut und hilfreich
  • Gute Tipps!
  • Gute Tipps und klar und interessant vorgetragen
  • Gute Bestätigung von vielem bereits Bekannten, praxisbezogene Vermittlung
  • Gute Ansätze zu einigen Knacknüssen. Weiter so!
  • Spannender Vortrag. Meine Kinder sind noch im Kdg, daher für mich noch sehr theoretisch. Denke aber, das eine oder andere umsetzen zu können.
  • Viele gute, bildliche Inputs!
  • Sehr guter Inhalt und Folie. Präsentation sollte ein bisschen lebendiger sein. Viele praktische Tipps. Besten Dank.
  • Informativ, ermutigend, sehr praxisnah, sympathisch, gute Tipps
  • Ich fand es schön, dass Sie sich einsetzen für den Erfolg der Kinder nach ihren Möglichkeiten und nicht dem „absoluten“ Erfolg. Mir hat der Vortrag gefallen. Ich bin jedoch etwas erstaunt über die vielen Belohnungen. Mich erinnern sie ans Bonussystem der Banken. Es gehört doch dazu, dass man lernen will – muss, auch ohne Belohnung. Mein Kind ist erst im Kdg.
  • Es war ein guter Vortrag.
  • Gut vorgetragen. Eher für Kinder mit Problemen.
  • Noch etwas weit weg und sehr theoretisch für mich, sehr spannend.
  • Unser Kind ist momentan im 1. Kdg. Ich habe noch keine Erfahrungswerte. Die Infos waren aber sehr spannend und interessant.
  • Unser Sohn besucht noch den Kdg, aber ich werde mich sehr gerne an Ihren Vortrag erinnern sobald er zur Schule geht.
  • Der Kurs war sehr gelungen. Aber bitte Grafiken überarbeiten: Y-Achse gekürzt!!
  • Es freut uns, dass wir das meiste richtig machen.
  • Ich war dankbar um diesen Informationsabend, da das Thema Schule häufig zum Konflikt führt. Einen Raum zu schaffen ist bei 4 Kindern (8, 6, 4, fast 1) schwierig. Habe das Buch gekauft und hoffe auf viele weitere Tipps, auch so gehe ich motiviert in einen neuen Tag.
  • Infoabend fand ich super. Meine Kinder sind erst in 2 Jahren in der Schule. Habe gute Ideen erhalten, herzlichen Dank.
  • Interessant! Da meine Kinder noch nicht zur Schule gehen, hoffe ich, dass ich später einige Tipps anwenden kann.
  • Anregend, gut präsentiert, positive Darstellung. Frau Wolf könnte etwas lebhafter reden. Dass die Tipps so praxisnah waren, fand ich sehr gut! Danke vielmals!
  • Sehr informativ; anschaulich und gut verständlich präsentiert. Fast zu viele Informationen auf eher beschränkte Zeit.
  • Einige neue Tipps erhalten, danke, vieles bestätigt.
  • Gute, kurze Tipps. Hat Spass gemacht zuzuhören.
  • Mir hat das Referat gefallen. Gute Konzentration auf wichtige Punkte.
  • Bestätigung für den Weg, den wir gehen. Herzlichen Dank.
  • Super Input für uns! So wissen wir, wie mit unserem Kind, das in die Schule kommt, umzugehen. Hätte gerne mehr Unterlagen erhalten.
  • Gut gefallen, neue Motivation auch für Eltern.
  • Hat mir sehr gut gefallen. Bin aber froh, nicht alles falsch gemacht zu haben.
  • Informativ, gut zusammengestellt, obwohl alles schon bekannt war, war es gut, es nochmals zu hören.
  • Ich fand den Vortrag sehr abwechslungsreich und informativ. Viele kleine Tipps nehme ich auf den Heimweg.
  • z. T. Bestätigung, z. T. Überforderung mit 3 verschiedenen Kindern.
  • Gut präsentiert, sehr gute Tipps erhalten
  • Gute Ideen, werde versuchen, es so umzusetzen
  • Ich fühle mich nicht allein.
  • Ich fand Ihren Vortrag sehr spannend. Vieles mache ich schon so, wie beschrieben, aber ich kann mir aus diesem Seminar viele wichtige Details herausnehmen.
  • Lernen besteht nicht nur aus Repetitionen, siehe PADUA (Problemdarstellung: Reaktivieren von Vorwissen, Aufbau: Instruktionsphase, Durcharbeiten, Üben und Wiederholen, Anwenden: Transferieren des Wissens)
  • Gute Beispiele
  • Erfrischend einfach
  • Sehr gut erzählt
  • Es war gut, sich viel Bekanntest wieder bewusst zu machen.
  • Vielen Dank für die guten Ideen
  • Sehr informativ und leicht verständlich. Vielen Dank für die Lernzeitfenster-Tipps
  • Sehr informativ
  • Muss die Infos noch etwas setzen lassen, kann aber die wertvollen Tipps überdenken und gezielt einsetzen.
  • Toller Vortrag, sehr bereichernd

 

Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:

  • Medienzeit, Gamen einteilen
  • Autoritatives Erziehen: dem nachgehen
  • Geeigneter Arbeitsplatz, Zeitmanagement, Post-it-Zettel sind ideal (Spiegelschrank)
  • Lernplatz neu definieren, Lernzeiten neu einführen (Lernzeitfenster)
  • Zeitfenster fürs Lernen, E-Wörter repetieren
  • Stundenplan: wenn Zeit fürs Lernen ist und wann Freizeit
  • Mehr Freizeit und Pausen, ev. mit Lernvertrag
  • Weniger ist mehr, jeden Tag lesen mit einer Belohnungsliste
  • 20-80-Regel anwenden
  • Mehr Freizeit, weniger Druck, Zeiteinteilung
  • Pausen einlegen (Perfektionist), früher anfangen zu lernen
  • Zimmer aufräumen, angenehmes Klima zum Lernen
  • Auf jeden Fall 20% Regel mehr ins Gedächtnis rufen
  • Pausen einhalten nach 15 Min.
  • Einhalten der Lernpausen, Repetitions-Faustregeln, kein Bildschirmkonsum nach dem Lernen
  • Fragend helfen
  • Nicht zu viel auf einmal verlangen
  • Pause (90 Min.) bis TV/ Gamen
  • Einen Lernvertrag fürs Lesen, Pausen machen…
  • Regelmässige kurze Pausen, Box für Lernmaterial
  • Lerneinheiten, TV-Konsum runterschrauben!
  • Keine Playstation kaufen, regelmässige Hausaufgabenzeit, mehr ins Lesen investieren
  • Werde verschiedene Themen meinem Sohn auf dem Weg in die 1. Klasse mitgeben
  • Eigenen Raum schaffen, „Strichliste“ bzw. Lernvertrag anschaffen, Druck vermeiden
  • Kein i-Pod oder TV direkt nach den Hausaufgaben
  • Ich möchte meine Kinder mehr loben!
  • Meine Kinder sind im Kgd, ich lasse es also auf mich zukommen
  • Muss mein Kind zu mehr Pausen zwingen!
  • Wende bereits vieles an!
  • Pausen machen, Stoppuhr kaufen, Lernvertrag fürs Vocilernen und Lesen
  • Kürzere Einheiten, Pausen planen
  • Mehr loben, ermutigen -> weniger kritisieren. Weniger Ablenkung, Arbeitsplatz aufräumen! Weniger Ramschzeit!
  • Einsatz Medien „dosiert“ einsetzen, Erholung zwischen Aktivitäten, gemeinsame Zeit besser nutzen
  • Kurze Lernphasen einbauen
  • Pausen-Einheiten, Medienkonsum nach Hausaufgaben
  • z.B. Lesen üben -> Vertrag aufsetzen, Geduld… Lob immer wieder anbringen.
  • Weniger gamen, Pausen einbauen!
  • Gezieltes Pausenmanagement
  • Ermutigen, repetieren, und in ca. 3 Jahren wieder Ihren Vortrag besuchen
  • Eieruhr (Pausen einrichten), Lernvertrag
  • Mit einem Wecker arbeiten und „aktive“ Pausen einrichten
  • Regelmässige Pausen, kein Bildschirm nach dem Lernen
  • Geeigneten Zeitpunkt fürs Lernen bewusst festlegen
  • Bis jetzt läuft‘s bei uns sehr problemlos, werde aber alles im Hinterkopf behalten.
  • Mehr Lernpausen einhalten. Fragend helfen.
  • Ablenkungen ausschalten/ abschaffen, mehr Pausen, mehr Wiederholungen des Gelernten
  • Nach dem Lernen Pausen ohne Medienkonsum
  • Lerneinheiten und Pausen besser koordinieren. Besser auf die verschiedenen Ablenkungen achten