8713 Uerikon / Stäfa (ZH), 20. 11. 2012
20. November 2012, für Eltern von Schülern der 1. Klasse
Ca. 100 Teilnehmer
Kommentar zu Erfolg in der Schule:
- Klare Inhalte
- Sehr interessanter Vortrag
- Auf den Punkt gebracht
- Ich fand den Vortrag sehr gut und lehrreich!
- Der Mix aus Wissenschaft, Forschung und Praxiserfahrung sowie der Wechsel der Vortragenden fand ich super. Eine Pause wäre gut.
- Gute Sache, vielen Dank!
- Schöner und gut punktierter Vortrag mit guten Impulsen
- Kurz, prägnant und klar
- Gute Inputs
- Inhaltlich gut zusammengestellt, prägnant und kurzweilig präsentiert
- Ich war sehr positiv überrascht
- Für 1. Klasse – Eltern gut
- Hätte gerne mehr konkrete Beispiele zur Motivation des Kindes
- Interessant, vielen Dank!
- Ein paar neue Sachen dazugelernt, danke!
- Thema Bildschirmkonsum und lesen war interessant, Rest o.k. – mehr Praxistipps wünschenswert!
- Danke, war sehr interessant
- Zeigt, dass man vieles intuitiv richtig macht
- Hat mir sehr gefallen!
- Schade, habe ich das erst bei unserem 7. Kind gesehen!!!
- Etwas zu sehr „basic“ aus meiner Sicht. Eventuell auch ausbildungsmässig bedingt
- Gute und einfache Darstellung
- Gute Auswahl der Themen mit klaren Botschaften
- War spannend und bereichernd
- Vortrag hat mir sehr gefallen! Danke!
- Das Thema wurde auf einem für alle verständlichem Niveau vermittelt.
- Sehr abwechslungsreich mit Filmen, ...
- Es war sehr interessant
- Gute Denkanstösse
- Tolle anschauliche Beispiele
- Praktische, konkrete Tipps
- Nützliche Inputs / Anregungen
- Praxisbezogen
- Viele spannende Anregungen / Informationen
- Sehr spannend vorgetragen!
- Sehr interessant
- Kann man gut in den Alltag einsetzen
- Vieles ist Basic und schon bekannt. Keine Überraschungen
- Sehr praxisnah und hilfreich
- Gut präsentiert
- Sie haben wichtige Punkte (und auch die richtigen) hervorgehoben – sehr gut!
- Ich habe vom Abend „etwas mehr erwartet. Es waren viele Basics angesprochen oder überspitzt formuliert
- Ich unterstütze auch das Prinzip der Lenkung - im Alltag-, aber bei den Hausaufgaben würde ich viel mehr noch auf Selbstverantwortung und Bewusstsein über Strategien setzen
- Sehr gut präsentiert und anschaulich vorgetragen
- Gute Tipps
- Für mich waren die Inhalte banal und der Praxisbezug viel zu gering
- Viele Basisinformationen vermittelt; geringer Mehrwert
- Gute Tipps
- Sofort machbare Ratschläge
- Gut präsentiert
- Von eigenen Erfahrungen gesprochen
- Die Präsentation könnte lebendiger sein
- Sehr gute und praxisnahe Tipps
- Gute Kurzfilme, sehr verständliche Präsentation
- Bitte detailliertere Unterlagen / PPT – Slides (nur ein bisschen) – nicht alle lernen vom Gesprochenen
- Sehr gute Präsentationen, nützliche Tipps und Tricks, ich nehme sicher Sachen mit nach Hause
- Fand es eher interessant für meinen grossen Sohn (4.Klasse); weil 1. Klasse ziemlich tiefes Niveau hat in der Schweiz, danke
- Interessant mit vielen konkreten Beispielen
- Gut die Erfahrung als Eltern von Referenten
- Vielen Dank, es war sehr interessant! Die Filme fand ich toll
- Sehr interessant
- Biochemische Begriffe sind wohl etwas zu hoch
- Antolin wird schon in der 1. Klasse aufgeschaltet
- Vortrag sehr gut!
Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:
- Regelmässiger üben
- Täglich 10 Min. mit dem Älteren lesen
- Liebevolle Unterstützung geben, Freude am Lernen mit Motivation vermitteln
- 20 / 80
- keine Ablenkung, wenn man mit den Kindern Hausaufgaben macht
- Pareto Prinzip
- Weniger Bildschirmkonsum
- Kurze Lernzeit / Pause
- Kurze Lernzeiten
- Lesen
- Achten, wenn Hausaufgaben gemacht werden
- Wie Pausen planen
- Geduldig sein
- Regelmässiges Lesen und Vorlesen
- Liebe und Lenkung
- Pareto Prinzip (entlastet!)
- Mehr loben
- Die „vertikale“ Achse (Liebe geben) der Erziehung mehr beachten
- Kürzere Lerneinheiten
- Pausen einplanen
- Augenmerk auf das Lesen
- Weitermachen mit Lesen, jeden Tag 10 Min.
- Gewohnheiten für jedes Kind individuell vermehrt einführen
- Medienkonsum thematisieren, nicht mehr nach Hausaufgaben
- Von Anfang „dabei“ sein und nötige Unterstützung bieten
- Motivieren
- Es nützt nichts, Ziele zu setzen, die man nicht mit dem Partner / evtl. den Kindern besprochen hat
- Mehr lesen
- Ramschzeit massiv kürzen!!!
- Mehr Leseeinheiten
- Weniger Druck aufs Kind
- Regelmässig repetieren
- Mehr „machen lassen“
- Gezielter dabei bleiben (keine Zeitung lesen nebenher) und mehr mit Fragen helfen.
- Den Fernsehkonsum von jetzt (5 Min. Gutenachtgeschichte) nicht erhöhen
- Compi und TV nach Hausaufgaben vermeiden
- Aufs Lesen achten
- Auf Medien-Konsum achten
- Weniger Anweisungen
- Sicher geduldiger sein 20/80
- Bestätigung, dass wir im Moment auf gutem Weg sind und Tipps, dass wir es so beibehalten
- Stimulis statt Fernsehen
- Zusammen sein mit Freude
- Qualität beim Zusammensein – Beziehung
- To structure time better
- Ruhiger eine souveränere Lenkung geben und fokussierter
- Kein TV / Compi nach Aufgaben
- Weniger Bildschirmkonsum
- Lesen lernen
- Ramschzeit