3714 Frutigen, 19. November 2013
Organisiert durch die Schulen Frutigen
Ca. 200 Besucherinnen und Besucher
Kommentar zu Erfolg in der Schule:
- hervorragend!
- die Kraft in den gezeigten Bildern / Filmen hat mir besonders gefallen
- gut und abwechslungsreich präsentiert
- praxisnah und motivierend
- Bestätigung für unsere Bewegungspausen und Beziehung
- vielen Dank für den spannenden Vortrag!
- bin motiviert fürs Aufgabenmachen!
- super gemacht und gestaltet
- Pareto Prinzip hat mich beeindruckt
- Interessant und kurzweilig vorgetragen. Für mich war sehr positiv zu merken, dass ich sehr vieles bei meinen Kindern bereits anwende. In dem Sinne eine Bestätigung für mich
- es war spannend und für mich lehrreich
- abwechslungsreiche, gut verständliche Präsentation
- das Pareto-Prinzip ist erleichternd - manchmal ist gut gut genug
- gute Gedankenanstösse zum Erfolg in der Schule
- Obwohl unsere Kinder schon bald aus der Schule kommen, konnte ich viele Anregungen und Tipps mitnehmen. Der Vortrag ist interessant, spannend und abwechslungsreich gestaltet, vielen Dank!
- der Vortrag war sehr interessant und abwechslungsreich! Danke für die Beispiele. Unsere 2 älteren Kinder lernen ohne grossen Aufwand. Danke für die Beispiele mit der Konzentrationsdauer und dem Repetieren
- vielen Dank für den interessanten, wertvollen kurzweiligen Abend!
- vieles, was ich versuche, wurde nun von Fachleuten unterstützt, danke!
- vor allem Pareto finde ich eindrücklich
- war spannend und unterhaltsam
- auch wenn ich einiges gekannt oder gewusst habe, war es doch hilfreich, wieder daran erinnert zu werden
- interessant, ermutigend, positiv
- vielen Dank, war schön, euch (wieder mal) zuzuhören!
- sehr abwechslungsreich und lebendig gestaltet (man merkt, dass ihr Profis seid)
- vielen Dank - sehr klar und interessant!
- hilfreiche, praktische Tipps, sehr alltagsbezogen, abwechslungsreich - Filmli,
- Redner abwechseln, Pause... besten Dank
- es war sehr spannend und ich hoffe, dass wir ein paar Sachen umsetzen können
- es ist ein interessanter Vortrag mit vielen nützlichen Tipps
- praxisnah
- einige wichtige Tipps / Ratschläge
- immer wieder ermutigen (dranbleiben)
- konkret: Repetition / jeden Tag 10' lesen, Ding zum Auswendiglernen in eine Geschichte einbauen, Phantasie ist gefragt
- Top Vortrag - habe viele interessante Tipps erhalten, besten Dank, weiter so!
- viele neue Erkenntnisse
- gute Tipps
- der Abend hat sich gelohnt, danke
- es war sehr interessant, herzlichen Dank!
- danke für alle Ermutigung, dran zu bleiben
- es war sehr aufschlussreich und humorvoll, danke!
- gute Inputs, praxisnah
- interessant
- ich habe wertvolle Tipps erhalten, die ich versuchen werde, umzusetzen..., vielen Dank!
- war ein sehr guter Vortrag
- ist bei einem Teenager, der bis zum 6. Schuljahr nicht viel lernen musste und trotzdem sehr gute Noten erreichte, schwierig durchzusetzen
- danke für Ihre sehr gut verständlichen Tipps und Lernhilfen
- anschauliche und unterhaltsame Präsentation
- gute lebensnahe Beispiele
- motivierend durch Realismus
- es war interessant
- gehe mit vielen guten Ideen nach Hause, danke
- ich finde den Vortrag aufbauend für Eltern und hoffe, dass Sie viele Eltern erreichen!
- war bereichernd, gut verständlich und anschaulich, merci!
- hilfreiche Tipps, danke!
- Doch theoretische Beispiele sind manchmal schwierig, in die Praxis umzusetzen, wollen wir es versuchen!
- sehr hilfreicher Abend, danke
- gute Tipps, danke!
- spannender Abend, danke!
- mit "einfachen" leicht umsetzbaren Ideen zum Erfolg - dieser Vortrag hat mich beeindruckt, danke!
- super, vielen Dank für die konkreten Tipps und Erfahrungen!
- Übersichtlich, deutlich, hat auch Spass gemacht
- gute Tipps, war hilfreich
- spannender und lehrreicher Vortrag
- für mich eine Bestätigung, dass ich mit meinen Kindern vieles richtig gemacht habe. 1979 / 1980 / 1982 sie hatten Erfolg in der Schule
- interessant, sehr praxisbezogen, war sehr gut
- mit Leichtigkeit vorgetragen, spannend
- viel Bekanntes - Umsetzung scheitert oft im Alltag, braucht auch Disziplin der Eltern
- sehr interessante und gute Ideen, die im Alltag gut durchführbar sind, vielen Dank für die Anregungen
- war sehr interessant
- Beispiele sind immer gut
- was machen Eltern, wenn sie nicht so intelligent sind
- meine Jungs sind zwar erst 5 und 3 Jahre alt, aber es sind trotzdem für mich schon hilfreiche Tipps, um "richtig" in die Schule zu starten
- sehr wertvolle Anregungen
- Praktische Tipps zum Umsetzen
- ganz wertvolle und interessante Informationen
- merci für die vielen praktischen Tipps!
- interessanter Vortrag
- interessant
- gute Tipps
- gute Präsentation, abwechslungsreich
- ... habe mich als Lehrerin hineingeschmuggelt, das war ein sehr sympathischer Anlass, herzlichen Dank!
- viele gute Tipps kann ich heute mitnehmen, danke!
- die Kinder sind darauf angewiesen, dass man als Eltern zu Hause präsent ist zum Lernen. Lernen soll Spass machen - nicht Nachlassen gewinnt
- es war sehr praktisch - gute Tipps
- Für mich war nicht viel Neues dabei. Trotzdem interessant, danke.
- konkreter, erfrischender, ermutigender Abend!
- war spannend, interessant; sehr hilfreich für Praxis als Lehrer und Eltern!
- lehrreich, diverse praxistaugliche Tipps erhalten
- enorm entlastend, bin nicht alleine, wir sind alle irgendwo dran
- vielen Dank!
- sehr informativ und gut dargeboten
- sehr interessanter Abend!
- gute konkrete Beispiele
- bin positiv überrascht
- pünktlich Schluss, danke!
- sehr interessant, merci!
- Beispiel Fotosynthese eher zu komplex
- die Mehrheit der Teilnehmer sind wohl Eltern jüngerer Kinder
- Regelmässigkeit! Häufigkeit
- fand Ihre Infos sehr praktisch und realistisch, danke!
- sehr interessant, witzig, ansprechend "menschlich"
- merci, war super
- Vortrag war sehr spannend und abwechslungsreich mit guten Tipps
- ich fand den Abend sehr informativ, viele gute Tipps, danke!
- Der Abend heute hat mir einige Impulse gegeben, die ich bei meinen Kindern anwenden möchte
- Vielen Dank für die wichtigen und interessanten Infos und Hilfestellungen!!!
- gute Präsentation!
- sehr interessant - gute Tipps für die Hausaufgaben - mir wurde wieder einmal klar, was eigentlich wichtig ist, eigentlich weiss man was gut wäre, setzt es aber nicht um
- Vortrag hat gefallen - obwohl für mich vieles bekannt war. Ihre Art zum Weitergeben kommt gut an, danke!
- guter Vortrag
- sehr gut verständlicher Vortrag!
- sehr informativ, auch für Eltern von Jugendlichen, die eigentlich keine guten Noten haben
- Interessant
- lehrreich
- motivierend
- Infos waren sehr praxisnah und anschaulich!
- danke für Ihre Inputs aus Ihren Erfahrungen (v.a. aus der eigenen Familie)
- sehr interessant erklärt
- gute Tipps erhalten (Geschichten)
- der Vortrag gab mir wieder Inputs, wie ich meine Kinder bei den Hausaufgaben unterstützen kann, danke, dass Sie ins Berner Oberland gereist sind
- wertvolle Anregungen
- man soll auch Grenzen akzeptieren
- glücklich in der Schule scheint mir ebenso wichtig
- interessanter Vortrag
- 20 / 80 wurde mir bestätigt
- schade, dass wir dies erst jetzt gehört haben, wir haben sehr mühsame schwierige 9 Schuljahre mit unserem Ältesten verbracht
- war jetzt sehr spannend und versuche noch anzuwenden (mit den 2 anderen)
- sehr ermutigend! Hoffe, dass ich einiges umsetzen kann und auch dran bleibe...
- die praktischen Tipps anhand von Videos, Bilder und aus Ihren eigenen Erfahrungen
- einige gute Tipps, die absolut umsetzbar sind
- sehr spannend und lehrreich!
- wäre toll, wenn wir einige Ziele umsetzen könnten, mit Zwillingen geht alles ein bisschen weniger schnell
- informativ, gut verständlich, gute Impulse
- vielen Dank!
- es war super!
- "20% Aufwand - 80% Erfolg" auch für Erwachsene wichtig!
- Filme waren sehr unterhaltsam und lustig!
- vielen Dank für die praxisnahen, hilfreichen Erläuterungen zu diesem Thema!
- das war sehr interessant, vielen Dank
- nichts Neues erfunden, aber umsetzbare Anregungen gegeben, um wieder mal etwas Frische ins Ganze zu bringen (als Mutter von 5 Kinder (3, 6, 8, 10, 14) bin ich dafür dankbar!)
- gute Tipps, sehr informativ, merci!
- sehr interessante Inputs!
- interessanter Vortrag, evtl. noch mehr vom Vorschulalter sprechen, etwas zu 3. - 9. Klass-lastig
- sehr interessant
- spannender und lehrreicher Vortrag
- lebendig, praxisnah, inspirierend, herzlichen Dank!
- danke!
- gute Ideen, danke!
- Vieles ist bekannt oder logisch, trotzdem ist es immer wieder gut, bestehende "Rituale" zu überdenken / zu ändern
- war sehr ansprechend gestaltet!
Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:
- Zeitfenster für Aufgaben planen (Routine)
- Rhythmisierung der HA und des Lernens / Instrument üben
- im Unterricht (1./2.Kl.) vermehrt Pausen einsetzen!
- mehr Pausen
- weniger Druck ausüben
- kürzere Lerneinheiten / Pausen
- Medienstunden rechnen
- Repetitionsrhythmus
- Repetitionseffekt beim Wörtlilernen
- Lerneinheiten einteilen, vor allem bei der ältesten Tochter (13 Jahre)
- Ermutigungs - Büchli, kürzere Lerneinheiten
- Repetitionsrhythmus ausprobieren und Auswirkung beobachten
- regelmässiges Lesen
- strukturierteres Lernen (Rhythmus)
- kürzere Lerneinheiten einführen
- Pausen machen
- unsere Kinder mehr ermutigen und ein Ermutigungsbüchlein einführen
- aufgeräumter Schreibtisch und Mitnimmkiste
- Mitnimm - Kiste
- Ermutigungsbüchlein
- auch wenn nur noch 5 Min. zu lernen wären, Pause einschalten
- als Lehrerin für mich persönlich: Arbeitszeit - Ramschzeit - Freizeit
- Timer
- ungeliebte Aufgaben zuerst erledigen
- Ermutigungsbüchlein
- im Moment ist noch wenig aktuell, aber die Zusammenfassung und das Material werden wir wieder hervor nehmen! ... und einiges will ich mir für mich selbst neu vornehmen... - keine "Ramschzeit"
- Pult aufräumen und besseres Licht
- regelmässig lesen mit ihm
- nicht so perfektionistisch darauf aus sein, dass alles und das noch perfekt gemacht wird
- zuerst die eigene Sauerstoffmaske
- guter Arbeitsplatz und die Zeituhr
- die Zeituhr
- Medienkonsum, Verträge abschliessen
- lesen
- Repetition
- Konzentration
- Pausen planen
- Rep. Rhythmus
- "i-Pod" - Vertrag erstellen
- kleine Ziele verfolgen
- Regelung Medienkonsum
- kürzere Lerneinheiten (Stundenplan inkl. Hobby und Hausaufgaben)
- Ermutigungsbüchlein
- tägliches Lesetraining
- viele Pausen, kein Fernseher!
- mehr konzentriertes Lernen planen mit Pausen
- kein Bildschirm nach dem Lernen, Kinder sensibilisieren
- Zeit / Aufgaben einteilen
- Zeitpunkt beachten
- lesen
- Pausen
- Repetition
- viele Punkte bei Hausaufgaben
- weniger Medienkonsum
- Ihre Tipps berücksichtigen
- Freude am Lernen entfachen
- Ermutigungsbüchlein
- Repetition
- Ablenkung vermeiden
- Komplimenten - Büchlein
- Repetitions - Rhythmus
- kleine Schritte einführen
- ich fand alle Ratschläge hilfreich
- 10 Min. lesen am Tag
- bewusste Unterbrüche in der Schule einplanen
- bewusstes Wiederholen planen
- noch mehr repetieren
- Pareto - Prinzip anwenden
- gezielt konzentrierte Lernzeiten einhalten, danach Pause machen, dann wieder eine vorbestimmte Zeit konzentriert lernen
- lesen - 10 Min. pro Tag
- kürzere Lerneinheiten / Pausen
- die Zeiten für die Hausaufgaben schriftlich abmachen und einhalten
- nach einer erfolgreichen Woche eine kleine Belohnung
- Aufgabenzeiten klarer festlegen
- Repetition beachten
- mit den Jüngeren Lesetraining 10 Min. täglich
- Zusammenfassungen schreiben
- Motivieren
- Ermutigen
- lieber eine Pause geniessen als herumtrödeln
- Pausen bewusst durchführen - evtl. mit Timer arbeiten
- Konzentrationszeit beachten
- clevere Zusammenfassung schreiben
- Ramschzeit
- Pausen, richtig nutzen
- Uhr setzen
- vielleicht Komplimentenbüchlein...
- kein Media direkt nach dem Lernen
- Hausaufgaben mehr spielerisch gestalten
- Ruhe (Geschwister)
- kleine Lerneinheiten - Repetitionsrhythmus
- to do Liste entwerfen und die Lernzeiten besser mit den Kindern strukturieren v.a. Pausen einlegen
- Medienkonsum gut kontrollieren
- Arbeiten resp. Aufgaben strukturieren
- aktive Begleitung und hoffe, die Freude am Lernen zu fördern
- kürzere Lerneinheiten
- Bildschirmkonsum regeln
- Pause nach Lernen einführen
- keine Medien nach dem Lernen
- Wecker stellen beim Lernen
- kürzere Lerneinheiten
- 10 J: rechtzeitig Pausen machen
- 13 J: mich über aktuellen Franz-Stoff informieren, damit ich "nebenbei" etwas in Erinnerung rufen kann
- 15 J: Aufgabenzeiten effizienter nutzen, regelmässiges Repetieren üben
- Pausen einhalten
- Spielerisch lernen
- nicht entmutigen lassen
- Auflockerungen, Pausen nicht vergessen
- Ermutigungen immer wieder aussprechen
- in der Schule: "Spiel daraus machen"
- clevere Zusammenfassung - Spickzettel
- Kinderbürotisch ordentlicher
- die Hausaufgaben und das Lernen noch motivierender gestalten, klappt jedoch gut!
- kein PC direkt nach dem Lernen
- mehr ermutigen
- regelmässig lesen
- als Lehrperson in "meiner" Schule: Bewusst mehr Päuslein machen, Bewegung einbauen für die 1. - 3. Klasse
- Aufräumen / Platz schaffen, zeitliche Eingrenzung
- klare Pause (Bewegung)
- Zeit besser strukturieren, einteilen
- bei jedem unserer 4 Kinder individuelle Ziele setzen
- nicht sparen mit Ermutigung
- Ramschzeit vermeiden, Freizeit schaffen
- weniger Ablenkung durch Handy
- mir mehr Zeit nehmen für Hausaufgaben
- ermutigen
- unterstützen
- spielerische Elemente einbauen
- Familienbücher
- mehr Zeit nehmen um mit den Kindern zu planen!
- nicht zu lange an einem Tag!
- besser öfter aber kürzere Zeit!
- Faustregel Repetition
- kürzere Lerneinheiten, Pausen einplanen
- Repetitionsrhythmus beachten
- Ermutigungsbüchlein einführen
- Ermutigung - Ziel im Auge behalten
- Repetitionsrhythmus einführen
- Elterntausch, Kindertausch
- schwieriges zuerst
- Belohnung
- kurze Pausen
- dosieren
- immer wieder Pausen machen (Eieruhr)
- Pausen einhalten
- motivieren
- Gutes hervorheben
- Repetitionsrhythmus beachten
- spielerisch, kreatives Lernen mit Bewegungsspielen
- Pausen sinnvoll gestalten; einhalten! (altersgemäss)
- kein Fernsehkonsum nach den Aufgaben!
- Ermutigungsbuch (später) (Kinder 8 + 5 Jahre)
- unser jüngeres Kind 12-jährig, soll wieder mehr lesen
- nach der Schule oder nach den Aufgaben keine PC Spiele
- Bildschirmkonsum - Beschränkung durchsetzen
- z.Z. läuft es sehr gut, doch nehme ich Punkte mit, die ich später anwenden kann
- Repetitionsrhythmus beachten
- tgl. 10 Min. lesen
- Wörtli lernen nach dem Essen
- konzentriertes Arbeiten, Pausen
- Repetitionen
- kürzere Lerneinheiten
- Timer
- Zeitplan
- Repetieren
- Freude am Lernen erhalten
- Pausen machen und weniger Ramschzeit
- kein i-Pod, Computer Konsum nach dem lernen
- kürzere Lerneinheiten mit Pausen
- für Tochter 14 J. Faustregeln zum Repetieren von Wörtli
- clevere Zusammenfassung erklären wie sie das machen kann
- Repetition
- kürzere Lerneinheiten
- nicht entmutigen lassen!
- Medienzeiten regeln!!
- kurze Pausen - Repetitions - Zyklen anpassen
- 20 / 80
- immer wieder repetieren
- mehr Struktur - Zeitplan schaffen
- Hausaufgaben speditiver erledigen
- Lernerfolg verbessern
- mich jeweils auf 1 Kind konzentrieren
- Fotosynthese mit den 2 älteren Kidis anschauen
- Ermutigungsbuch
- Repetitionsrhythmus einhalten
- kürzere Lerneinheiten / Pausen besser einplanen
- Medienkonsum / Ablenkung
- das mit 7 Std. / Woche finde ich genial
- noch mehr Struktur bei den Hausaufgaben
- Pausen einhalten
- Belohnen
- mehr kleine Repetitionsspiele in meiner Klasse
- 1. Klässler - Pause nach 15 Minuten! (andere Kinder jünger)
- auf Computer- und Fernsehkonsum nach Schule und Hausaufgaben verzichten
- kein Fernsehen / Computerkonsum direkt nach den Hausaufgaben
- ruhiger Arbeitsplatz ohne Ablenkung schaffen (schwierig bei uns)
- "Herausforderungs-Checkup" mit Kindern mache
- regelmässige, kurze Lerneinheiten
- repetieren
- ruhiger Arbeitsplatz
- 10 Min. lesen
- Rep. Rhythmus beachten
- kürzere Lerneinheiten
- häufiger kürzere Aufgabenzeiten und mehr repetieren
- kürzere Lerneinheiten, Pausen dazwischen
- vermehrt "spielen" / spielerisch lernen
- kein Bildschirmkonsum nach HA
- Zeitpunkt herausfinden (inkl. TV danach, Tagesleistungskurve)
- weniger ist mehr, Spass, Freude
- mehrere Pausen machen!
- Lernrhythmus
- bessere Konzentration - Hausaufgaben
- 15 Min. lernen Pause repetieren
- vielleicht ein Ermutigungsbüchli einführen
- regelmässigere Lesezeiten einführen
- Pausen planen (Kind in 2. Klasse)
- das Lernen besser strukturieren, auch Pausen einsetzen