8706 Obermeilen, 16. Januar 2014
Organisiert durch das Elternforum der Schule Obermeilen und
die Klassenlehrerinnen der 5. Klasse
Ca. 40 Besucherinnen und Besucher
Kommentar zu Erfolg in der Schule:
- interessante und praktische Tipps und Anregungen, um den Schulalltag mit den Kindern besser zu bestreiten
- sehr klar und verständlich gesprochen
- sehr interessant, vieles schon vorher gehört, gut nochmals gehört
- gut, es wieder mal gehört zu haben - motiviert zum bewussteren Begleiten der Kinder
- interessant und praxis- orientiert
- aber, jedes Kind ist anders, ergo Herausforderung auch
- interessante und hilfreiche Infos
- schon Gehörtes wieder aufgefrischt
- spannend und logisch erklärt
- die praxisbezogenen Ideen und die gelebten Erfahrungen waren wertvoll. Sie wissen wovon / worüber Sie referieren. Phantasievolles Referat
- war o.k. vor allem als Auffrischung von Bekanntem
- ich fand den Abend sehr gut:
- 1. da ich auf dem richtigen Weg bin (Ermutigung für mich) mit meinem Sohn, obwohl ich nicht immer Geduld habe.
- 2. habe ich doch einiges noch dazu gelernt, danke!!
- 10 - 15 Minuten einbauen für den Austausch im Plenum / Erfahrungen der Eltern
- es hat mir sehr gefallen - viele hilfreiche Tipps, praxisorientiert
- viele praktische Tipps, gut: Vorstellung des Pareto - Prinzips und der "4 goldenen Regeln" (viel Bekanntes in kompakter Form)
- motivierend
- Filme waren gut
Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:
- möglichst leeres Pult
- Routinen einführen (Zeitpunkt, Fach) und diese konsequent einhalten
- mehr Pausen und nicht nach dem Lernen direkt an den Computer
- konzentriertes Lernen, strukturieren
- "Eieruhr stellen", Pausen
- verbesserte Struktur zur Unterstützung
- Sohn: jeden Tag 2 Seiten lesen
- Tochter: klare Regeln mit Belohnung
- keine Computerspiele direkt nach den Hausaufgaben
- Medienstunden rechnen
- Sinn des Lernens
- keine Bildschirmzeit in den Pausen
- repetieren über eine längere Zeit
- kein Computer unmittelbar nach der Schule
- kürzere Lerneinheiten mit gezielten Pausen
- Timer einsetzen
- kürzere Lerneinheiten, bewusst Pause einlegen, Repetition des Stoffes
- häufigere Repetitionen mit kürzeren, zeitlich festgelegten Lerneinheiten und Pausen
- Ermutigungsbüchlein einführen