4144 Arlesheim, 15. 5. 2013
Organisiert durch die Elternbildung Arlesheim
Ca. 90 Besucherinnen und Besucher
Kommentar zu Erfolg in der Schule:
- praxisnah
- sehr informativ und motivierend, vielen Dank
- meine Tochter ist erst in der 1. Klasse, aber ich möchte ihr eine gute Lernmethode beibringen, die ihr helfen soll und Spass an der Schule gibt
- vielen Dank, sehr informativ
- gute Tipps, interessante Ansätze, die ich versuchen werde umzusetzen!
- danke! Ermutigend, in die Eigenverantwortung, stärkend!
- interessanter Vortrag
- sehr interessant
- entspricht meiner aktuellen Situation
- gute Ratschläge, Ideen
- gute Tipps zum einfach Umsetzen
- interessant und lehrreich
- gute Tipps für den Alltag
- inhaltlich sehr kompakt - viel Infos
- sehr gut strukturierter Vortrag mit viel Rhythmisierung und super guten, konkreten Beispielen! Herzlichen Dank!
- gut strukturiert, gute / verständliche Beispiele
- Phantastisch, ich habe neue Impulse bei der Unterstützung meiner Kinder bekommen
- vielen Dank, kurzweilig und praktisch
- kann viele der Beispiele für unsere Kinder als Einstieg nehmen (3 + 6 Jahre alt),
- damit man keine "schlechten" Angewohnheiten einschleichen lässt.
- vieles eigentlich schon aus eigener Erfahrung gewusst, aber gut nochmals gehört zu haben.
- Tolle unterhaltsame Präsentation mit Filmen und Humor - toll!
- Betonung auf Ermutigung fand ich wichtig
- dass es Kraft braucht und kein Patentrezept ist
- tolle Idee
- sehr interessant, gute, z.T. lustige Beispiele
- wäre sicher auch für Kinder, bzw. Schüler selbst ein interessanter Vortrag
- gut zusammengefasst
- Interessant, einleuchtend, aber in unserem Alltag (13,11,8) Jungs! nicht so leicht umsetzbar. Vor allem das Repetieren, da enorm viel Wortschatz ständig neu dazu kommt
- vieles war mir bekannt, trotzdem habe ich profitiert von Tipps und Anregungen und der Wiederholung.
- Pareto - Prinzip hat mich überzeugt
- sehr gute Bilder
- viele praktische Tipps
- Wie kann ich mein Kind motivieren? Dazu hätte ich gerne mehr gehört
- Fragebogen für Kinder sehr wertvoll
- nicht alles war neu, doch einige hilfreiche Tipps nehme ich mit. Auch in meine Arbeit als Davis - Beraterin (Legasthenie)
- das Verstehen, warum es funktioniert, Hintergründe sind hilfreich
- gute Tipps, gutes Material
- gute Vorstellung mit Beispielen / Übungen / Filmen!
- gut
- es war super interessant, habe viel Hilfreiches gehört und muss jetzt für unsere Bedürfnisse den richtigen Weg finden. Wird aber sicherlich leicht fallen mit Ihren Anregungen
- vielen Dank für diesen ermutigenden Abend.
- Frage: Wie könnten Sie mit Ihrer Arbeit noch gezielter die Familien erreichen, die diese Hilfen am dringendsten benötigen, z.B. mit Migrationshintergrund?
- Gute Sache, sehr hilfreich!
- viel bereits gemacht, muss wieder bewusster werden!
Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:
- früher Pausen einschieben (bevor Kind müde ist)
- nicht zu viel Druck ausüben
- Struktur und Ordnung (Zimmer) schaffen
- Motivation
- Geduld
- Repetition
- Erfolgserlebnis
- Pausen richtig einsetzen
- Lernvertrag - Lesen 1/2 Stunde pro Tag
- Mehr Struktur im Ablauf zu Hause nach der Schule - mehr Effizienz
- Struktur
- Motivation (Lob, u.s.w.)
- Unterstützung beim Schaffen von Strukturen
- mehr Struktur geben
- Pausen einführen
- Lernvertrag
- tägliches Üben
- Lernverträge
- Repetitionen
- Lernpausen
- Repetitionen durchführen
- Tischordnung (Junge)
- Planen helfen: to do Liste
- mit Timer Ramschzeit vermeiden!
- konsequent strukturieren
- dass sie sich organisieren, damit sie selbständig diesen optimalen Lernprozess erreichen
- Ordnung
- kein iPod nach Hausaufgaben
- kürzere Lerneinheiten und Pausen einplanen
- ein Ermutigungsbüchlein einführen
- beim Schuleintritt schon auf gute Struktur und idealen Arbeitsplatz achten. Gute Gewohnheiten von Anfang an
- Ermutigung, Pausen
- das meiste wird schon angewendet
- es hilft noch to do Liste bzw. Termine setzen
- mehr Struktur - kleinere Einheiten
- keine Computerspiele direkt nach den Hausaufgaben
- Ordnung in der Wohnung schaffen
- Vorbild sein
- längere Lernzeiten (grösserer Zeitraum)
- regelmässige Leseübungen
- dem Kind sein Rhythmus gewährleisten, Vertrauen gewinnen!
- kürzere Lerneinheiten, Pausen einplanen
- Mit dem Kind über die Ramschzeit reden
- selber konsequenter sein, es zu erinnern
- how to overcome procrastination (Jugendlicher)
- in der Zukunft (ab 3. Klasse) auf die Repetition achten
- Lernvertrag für das 1 x 1
- mehr gemeinsam lesen
- Lernvertrag
- Beziehung vor Erziehung
- jeden Tag 10 Min. lesen
- kürzere Lerneinheiten, Pausen
- Pareto
- Lerneinheiten / Pausen