8447 Dachsen, 13. Mai 2014
Organisiert durch den Elternrat der Primarschule Dachsen
ca. 90 Besucherinnen und Besucher
Kommentar zu Erfolg in der Schule:
- Guter, informativer Vortrag
- gut, übersichtlich dargestellt, wichtigste Punkte
- anschaulich, witzig über Methodik, lustige Filme
- viel nach XMV (Xunder Menschenverstand) / gut strukturierte Hinweise / Visualisierung
- sehr gut
- vieles ist mir bekannt
- hilfreich wäre, wenn die Kinder selber an diesen Vortrag kämen
- sehr guter Vortrag, praxisnah und anschaulich
- ich finde, man hat eigentlich nur ein wirkliches Problem beim "lernschwachen" Schüler! und so Zeitnot für Umsetzung, sofern man das Kind noch spielen und nicht nur lernen lässt
- sehr gute Impulse und Tipps
- reden aus Erfahrung
- positive Ausstrahlung
- sehr interessanter Vortrag
- Kind kommt in 1. Klasse und wir werden die Methode mit Freude testen!
- viele neue und praktische Tipps
- etliche Aha - Erlebnisse
- danke
- sehr hilfreiche Tipps, die gut im Alltag zu integrieren sind
- klare Struktur, guter Aufbau, Logik und gute Präsentation
- am Anfang nicht gefragt, ob für alle Mundart in Ordnung ist
- super, kurzweilig
- interessanter Vortrag mit vielen Informationen, die man gerne umsetzen möchte!
- prima, herzlichen Dank!
- vielen lieben Dank für den tollen Vortrag - werden versuchen, die Informationen anzuwenden
- informativ, kurzweilig
- vielen Dank! Praxisnah! Ich habe selber mit dem Pareto Prinzip auf die Examen gelernt
- sehr interessant, kurzweilig
- mein Kind lernt eigentlich schon fast nach Ihrem Prinzip! von sich aus
- war sehr breit und umfangreich, vielen Dank!
- guter Infoabend
- hilfreiche Tipps mit dem Repetieren (wie oft und wann)
- war interessant, gute Tipps, freue mich aufs Ausprobieren
- super Tipps und auch umsetzbar
- sehr interessant
- sehr informativ, spannend
- guter Vortrag, gute Vorbereitung
- viele Inputs in 2 Std. und nicht ein einzelnes Thema zu Tode diskutiert
- ein paar neue interessante Vorschläge
- danke für die hilfreichen Tipps
- sehr gut
- praktische Tipps
- konkrete Beispiele
- super!
- sehr interessant, praktische Tipps für Umsetzung
- super!
- ich möchte gleich loslegen
- toller Vortrag!
- der Abend war gut, hat mich aber nicht völlig "vom Hocker" gehauen, Das Büechli führe ich extrem gerne ein!
- wertvolle Tipps zur Unterstützung der Kinder beim Lernen
- informativ, spannend
- Fragezeichen: wie stark sollen sich Eltern einbringen? (Selbständigkeit, Selbstverantwortung der Kinder)
- sehr gute Praxistipps
- vieles schon gehört, aber anders präsentiert
- hat mir gut gefallen, war interessant
- einprägsam vorgetragen
- zielgerichtet, nicht zu viel, gutes Timing, gute Filmsequenzen
- sehr informativ, vielen Dank
- sehr guter Praxisbezug!
- super Praxisbeispiele und untersch. Materialien (Film, Text) in sämtlichem Sinnessystem
- interessante Tipps für den Alltag und praxisnah
- informativ, spannend gestaltet, auch mit den Filmen zwischendurch, lebhaft geführtes Referat, danke!
- scheinbar machen wir's ganz gut
- Das mit dem Repetieren ist mir neu und werde es mir, wenn ich mich dann noch daran erinnere, bestimmt anwenden. Wie ich aber Hausaufgaben mit meinen Kids machen soll, ohne dass einer von allen frustriert ist, weiss ich jetzt auch nicht.
- Selbstbewusstsein gestärkt
- Viele gute Ideen, Vorschläge, - jetzt ist es Zeit, um diese einzusetzen, vielen Dank!
- Inhalt war Zusammenfassung von bekanntem Wissen. Es sich wieder bewusst in Erinnerung zu rufen war nützlich
- interessanter Vortrag, gute Hilfsmittel, Infoblatt, etc.
Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:
- Ablenkung vermeiden
- Eieruhr einführen
- Zeitdruck vermeiden
- Clevere Zusammenfassung
- Voci Repetition
- ermutigen, fördern und fordern (1. Klasse) - Spass und Ehrgeiz und Potenzial fördern
- Faustregeln zum Repetieren
- Schwerpunkte setzen nach Pareto
- Wörtli lernen nach der Zvieri - Pause
- meine Kinder kommen erst in die Schule
- Thema Ablenkung besser beachten
- fragend helfen
- ermutigen
- veranschaulichen
- Lösungsweg der Schule
- Bewegung
- Mathe
- Spass am Lernen!!
- nicht aufgeben / Übung macht den Meister!
- Aufgaben "portionieren"
- Konzentrationsdauer berücksichtigen
- Medienkonsum nach Aufgaben
- Lerneinheiten, Struktur, Ermutigung, Medienkonsum
- lernen mit Zusammenfassung
- Repetition
- Ruhe beim Lernen
- Repetition
- Lernvarianten
- ich empfehle Ihr Wissen den Lehrpersonen unserer Schule!
- Repetitionen anwenden
- meinem Kind strukturiertes Lernen beibringen bzw. ihn bei einem solchen Lernen unterstützen
- Störungen vermeiden
- überprüfen, ob der Zeitpunkt für die Hausaufgaben gut ist
- Planung, Ermutigung
- Kind öfters loben
- Ermutigungsbüchlein
- mehr voraus planen mit jüngster Tochter
- clevere Zusammenfassungen schreiben, fragend helfen
- Medienkonsum einschränken
- gutes Arbeitsklima schaffen
- regelmässig Basisrechnungen (1.Kl.) rep.
- tägl. 10 Min. lesen d.h. allg. Regelmässigkeiten einbringen (um Diskussionen zu reduzieren)
- regelmässige Zeit bei den Hausaufgaben
- Pausen einhalten
- loben, ermutigen
- Zusammenfassungen
- Lernintervalle, 1 x 1
- Pult aufräumen
- kleine Lerneinheiten
- Medienstunden rechnen
- kein TV direkt nach Hausaufgaben
- Druck verringern, Repetitionen, Lob, ermutigen
- besser strukturieren, mehrere Pausen
- Ermutigungsbüchlein einführen
- das Erfolgsbüechli finde ich mega!
- Ermutigungsbüechli
- vermehrt Strukturen einführen
- gezieltes Lernen vermitteln
- strukturiert
- Zusammenfassungen
- Wörterportionen
- Zusammenfassungen
- regelmässige Wiederholungen für Lerneffekt beachten
- vor den Hausaufgaben tägl. 15 Min. Wörtli üben
- Zusammenfassung
- mehr Struktur ins Programm der Kinder (3) bringen
- Pareto - Prinzip konsequent umsetzen
- Lernzeiten mit einer Uhr fixieren, mehr und häufiger Pausen machen
- Lernstruktur
- Anerkennung aussprechen
- bei Hausaufgaben Pausen einbauen
- beim Lernen mit Wiederholungen arbeiten
- Eieruhr
- Repetieren
- Blatt "grösste Herausforderung"
- Pausen einarbeiten
- "Beste Zeiten" bestimmen
- mein Kind zum Verfassen von Zusammenfassungen animieren
- von Anfang an das Thema Hausaufgaben ernst nehmen. Strukturen reinbringen. Die erste, älteste kommt im Sommer in die Schule