3065 Bolligen, 13. März 2014
Organisiert durch den Elternrat Bolligen
Ca. 70 TeilnehmerInnen
Kommentar zu Erfolg in der Schule:
- es war sehr interessant und aufschlussreich, vielen Dank!
- sehr gute Referenten
- interessantes Thema, interessant und unterhaltsam vorgetragen, vielen Dank
- merci viel mal!
- sehr interessant
- Bestätigung
- viele interessante Ideen
- Vortrag war interessant und hilfreich, merci
- danke für die guten Tipps
- danke, war sehr interessant!
- vieles war mir bereits bekannt, trotzdem nehme ich Erkenntnisse mit
- interessant
- es war hilfreich, danke!
- danke!
- viele wertvolle Tipps, v.a. auch Ihre eigenen Erfahrungen in der Familie (z.B. Komplimentheft für jedes Familienmitglied)
- spannend und interessant, leider etwas zu langfädig und oberflächlich
- tipptopp!
- sehr interessant und lehrreich
- interessante Infos
- gute Tipps
- informativer Abend mit vielen guten Tipps!
- motiviert zum Umsetzen
- gute Hinweise zu konkreten Massnahmen
- interessante Inputs
- es war sehr abwechslungsreich und interessant
- gute praktische Tipps
- sehr toller Vortrag, spannende Ansätze!
- war ein guter Abend, danke!
- interessante Ansätze, lehrreich gut!
- war interessant, danke
- spannend gemacht
- interessante Beispiele
- 30 Min. / Tag Medienkonsum bis 3. Klasse finde ich persönlich viel zu lang!
- hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind
- gute Informationen, teilweise jedoch eher für ältere Kinder, nicht Unterstufe
- gut strukturiert!
- praktische und umsetzbare Tipps
- spannende Fakten und Hintergrundinfos
- Auffrischung z.T. bekannter Sachen - sehr gut
Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:
- Leselernprozess
- keine Computerspiele direkt nach dem Lernen
- Protokoll schreiben zum Erkennen, wie viel Zeit in elektronischen Geräten verstreicht
- Blatt für Leselernprozess
- regelmässige Lernpausen!
- Komplimentenbüechli
- "Ramschzeit" eliminieren
- Komplimentenbuch einführen
- Smile Büchlein einführen
- Pausen
- Konzentration
- wir fahren so weiter, alles i.o.
- ruhiger Arbeitsplatz
- regelmässige Pausen
- Ramschzeit verhindern
- to do-Liste
- Pausen
- Zeitmanagement
- Vorteile visualisieren und Konzentrationsdauer berücksichtigen
- Störfaktoren ausschalten
- mehr spielen
- kürzere Lerneinheiten, dafür öfter üben
- Gutscheine für Bildschirmkonsum
- mehr Pausen
- noch mehr für das Lernen begeistern
- elektronischen Medienkonsum in den Griff bekommen
- Lerneinheiten (inkl. Pausen) zusammen festlegen
- grössere Nähe zum Lernen und Gelernten
- weiterhin viel mit meinen Kindern spielen! Lernen soll Freude machen
- Kinder dort mitnehmen, wo sie stehen!
- Timer stellen, Ramschzeiten streichen, bewusst Pause machen
- jeden Tag 10 Min. lesen lernen (Kind geht in die 1. Klasse)
- Ermutigungs-Büchlein einführen
- 10 Min lesen täglich
- jeden Tag 15 Min. lesen statt Medienkonsum
- Aufräumen auf Pult und Timing
- Pult aufräumen, Zeit einstellen
- Geräte einsammeln, wenn's ums Lernen geht
- Lerneinheiten einführen
- Pausen machen
- Mediennutzung und Pause
- erreichbare Ziele
- Motivation + Leselernprozesse
- Struktur zur Verfügung stellen (mache ich)
- vermehrt kontrollieren
- Ramschzeit reduzieren