Seminar für Jugendliche, Eltern und Vertreter/innen von Elternorganisationen
Besucherzahl: 88
Veranstaltungsort: Universität Zürich
Stimmen von Vertreterinnen und Vertretern von Elternbildungs-Organisationen.
Stimmen von Eltern
Stimmen von Jugendlichen
Kommentar zum Seminar:
- Sehr viele praktische Anregungen und konkrete Tipps! Unterlagen und Filme professionell und ansprechend gestaltet.
- Informativ, anschaulich, gutes Material, jedoch etwas viel auf's Mal. Abwechslungsreiche Präsentation.
- Ich nehme viele positive Gedanken mit.
- Sehr gut, manches bekannt, manches neu. Auch das Bekannte kann man immer wieder hören und sollte es anwenden.
- Gute Repetition von bekannten Strategien, unterhaltsam vermittelt.
- Abwechslungsreich, praktisch orientiert! Ihr macht das sehr gut! Danke
- Gute Tipps zum Lernen mit Kindern.
- motivierend, viel Bekanntes aufgefrischt
- Gut vorbereitet, interessant für Kinder und Jugendliche.
- Die "Filmchen" sind abwechslungsreich und unterhaltend!
Kommentar zum Seminar:
- Gut aufgebaut, hilfreiche Tipps, motivierend.
- Gute Ideen, abwechslungsreich.
- Sehr gut, interessant gestaltet.
- Motivierend, Bestätigung, dass es keine Patentlösungen gibt, dass es aber gut ist, dranzubleiben.
- Hilfreich, motivierend, positiv. Das Seminar hat mir geholfen, neu motiviert an die Aufgaben zu gehen, mit dem Kind dranzubleiben und die positive Einstellung gegenüber dem Kind und Schule zu behalten.
- Hilfreich, motivierend, sympathisch.
- Theorie und praktische, persönliche Beispiele gut kombiniert..
- War super motivierend. Filmchen waren Abwechslung.
- Super! Informativ, spielerisch, humorvoll, motivierend! Vielen Dank für dieses gelungene Seminar!
- Gute Tipps für die Kinderförderung! Einige Punkte kenne ich schon; ich wurde jedoch durch die Beispiele wieder daran erinnert.
- Viele gute Gedankenanstösse, abwechselnd gestaltet.
- Wertvoll, abwechslungsreich, konkrete Unterstützung, Strategien, persönliche Beispiele.
- Ein sehr informatives Seminar. Tolle Ideen umsetzen.
- Abwechslungsreich, kurze Inputs, sympathische Präsentation.
- Motivierend, unterhaltsam, praxisbezogen.
- Abwechslungsreich, unterhaltsam, entspannend.
- Ich habe das Seminar als sehr angenehm empfunden und erneut gute und praktische Hinweise bekommen.
- Spannend und anregend.
- Abwechslungsreich, farbig, lebendig, gut gestaltet (Film-Aufteilung in Gruppen, etc.)
- Gute konkrete Tipps. Sehr positiv, frisch, ermutigend, nicht überlastet, kurzweilig. Prioritäten gesetzt, wenige wichtige Dinge gelernt. Erfolg 100%.
- Spannender Inhalt, abwechselnd gestaltet.
- Spannend, abwechslungsreich, gutes Filmmaterial.
- Viele hilfreiche Inputs.
- Kurz und bündig, gute Übersicht und Tipps für Strategien.
Was war am hilfreichsten?
- Tipps, wie ich mich im Unterricht verhalten kann.
- Tipps zum Lernen.
- Selber schaffen und selber zu überlegen.
- Hilfreich waren für mich die Tipps, wie ich mich selber zu motivieren kann.
- Tipps zum Wörter lernen.
- Die guten Tricks zum Lernen.
- Sich für die Arbeit zu belohnen.
- Tipps und Tricks zum Lernen
- Arbeitseinteilung
- Pareto-Prinzip.
- Motivations Tipps.
- Die Betrachtung von mir selbst.
- Eigentlich alles.
- Die vielen Tipps zum Lernen, und was ich tun kann, damit die Noten eher aufgerundet werden.
Welches Ziel haben Sie sich gesetzt?
- Die Aufgabenzeit besser gestalten.
- Material anschauen und mit Kollegin klären ob/wie in Schule (Elternbildung) anwenden.
- Meine Töchter motivieren, die Faustregel beim Repetieren anzuwenden.
- Langfristiger lernen, nachfassen
- Regelmässig 15 Minuten Wörter (E) lernen.
- Planen helfen und Agenda führen.
- Persönlich etwas mitnehmen und Abklärung für Elternbildung. Zudem gebe ich Aufgabenhilfe in der Schule, Einsatz dort.
- Ich würde das gerne einmal in Russisch probieren.
- Mein Kind in der Organisation / Selbstständigkeit zu fördern und Strukturen zu vermitteln.
- Dass die Kinder besser lernen lernen.
Welches Ziel haben Sie sich gesetzt?
- Ich möchte am autoritativen Erziehungsstil arbeiten, ist manchmal schwierig wegen Stress (andere Kinder, versch. Alter.).
- Prüfungen frühzeitig ansagen. Themenblock am Elternabend zu Lernstrategien.
- Die Kinder bei den Hausaufgaben ruhiger zu unterstützen.
- Unterstützung mit Repetition bei Sprachen. Mehr Unterstützung durch Motivation.
- Für Kinder: mit Pausen arbeiten. / Für mich: Konkrete Nahziele formulieren, Aemtliplan mit „Strichli“-liste ausprobieren.
- Unsicherheit von zu viel oder zu wenig Hilfe klären.
- Dazuzulernen!
- Ordnung, freies Pult, Französisch wiederholen
- Kind zu motivieren, to do Liste, Uhr, Belohnungen.
- Positive Formulierungen für Zielsetzungen! Aufgaben in kleine Schritte / Portionen aufteilen.
- Motiviertere und positivere Einstellung zum Kind.
- Mehr Eigenmotivation – andere stärker motivieren.
- Repetitionsrhythmus einüben / umsetzen.
- Unsere Kinder bewusst zu motivieren. Konkrete Nahziele setzen.
- Selber mein Lernverhalten zu reflektieren.
- Nahziele, Tagesleistungskurve.
- Mit Lernbrücken zu lernen.
- Ziele positiv zu formulieren.
- Abfragezeit nach „guter Zeit“, Leistungskurve des Kindes richten (nach Abendessen), mir so einplanen, Erfolge feiern.
- Etwas Konkretes mitnehmen, Kind unterstützen im frühzeitigen Lernen des Repetierens.
- Mit meinem Sohn seinen Arbeitsplatz gründlich aufräumen.
- Meine Tätigkeitskurve zu beachten.
- Mit meinen Kindern neu Ziele setzen.
- Dranbleiben.
- Mit meinem Sohn eine sinnvolle Lernform finden und ihn begleiten.
- Neue Strategien erfahren.
-
Welches Ziel hast du dir gesetzt?
- Dass ich meine Voci rechtzeitig lerne und repetiere.
- Motiviert lernen.
- Mehr Lust zum Üben haben und nochmals die Sachen repetieren.
- Mich gut auf die Schule zu konzentrieren und vielleicht einige Punkte von heute zu machen.
- In kleinen Portionen zu lernen, repetieren.
- Rechtzeitig anfangen zu lernen, 5-er Schnitt.
- Die Tipps benutzen, Tagesleistungskurve erstellen.
- Ich lerne seriös, nach den Regeln (Hinweises) meine Hausaufgaben machen.
- Besser und mehr zu lernen.
- Intensiver arbeiten.
- Mich zu belohnen, Notizen nehmen und sinnvoll einordnen.
- Positive Einstellung zum Franz.
- Dinge positiv zu formulieren.
- Mich konkret mit der Schule auseinander zu setzen.
- Mich gut auf Prüfungen vorzubereiten um einen guten Grund für die Zukunft zu haben.
- Umzusetzen, was ich gelernt habe.