3400 Burgdorf, 1. November 2013
Organisiert durch die Elternbildung Burgdorf
Ca. 80 Besucherinnen und Besucher
Kommentar zu Erfolg in der Schule:
- motiviert, Neues auszuprobieren
- neue resp. andere Impulse
- Geduld bewahren
- viele positive Tipps erhalten
- durch den Vortrag ist man jetzt motiviert
- viel Interessantes, neue Motivation und neue Idee / Impulse
- interessant gestaltet, wichtige Impulse bekommen
- Motivation wieder gestärkt, neue, andere Wege auszuprobieren
- super! Ihre Arbeit ist wertvoll!
- der Vortrag war spannend und lebendig vorgetragen! Danke und weiter viel Erfolg
- Viele gute Tipps!
- in der Umsetzung liegt der Erfolg...
- Baby-Steps...
- spannend, umsetzbare Ideen
- interessant und lehrreich
- interessant
- gut strukturierter Inhalt
- anschauliche Bsp. / Bilder, Video (visuell)
- nicht "trocken" vermittelt (war humorvoll)
- konkrete Tipps
- toller Vortrag
- gut illustriert mit Beispielen
- praxisnah
- viele sinnvolle Tipps zum Umsetzen dabei
- anschauliche Darstellung
- sehr kurzweilig
- eigentlich habe ich vieles bereits gewusst, jetzt habe ich wieder die Motivation, diverse Anregungen umzusetzen
- ich bin froh, dass der Vortrag in so verständlichen Worten gehalten wurde, danke
- danke für den Vortrag, der so locker und gutgelaunt rüber kam!
- ich gehe mit vielen guten Ideen nach Hause
- unterhaltsamer interessanter Vortrag, gute Auflockerung durch Videos
- gute Lerntipps
- Ich fand den Vortrag sehr informativ. Unser Kind ist in der 1. Klasse. Der Vortrag fand ich eher für ältere Kinder
- interessant, aber nicht sehr viel Neues
- sehr spannend und kreativ! Vieles ist anwendbar bei Themen, die man selber steuern kann. Leider ist das System "Familie" vom Schulbetrieb "fremdgesteuert". Der Umgang damit ist nicht ganz so einfach...
- gute Alltagstipps
- es war sehr informativ mit sehr guten und hilfreichen Tipps
- wertvoll, danke!
- vielseitig und abwechslungsreich
- man ist motiviert, etwas auszuprobieren
- amüsante Filmchen
- spannender Einblick in verschiedene Lernmethoden, danke
- sehr gute Infos, werde mich bemühen, einzuhalten wo wir gerade stehen
- interessant gestaltet, obwohl ich schon viel darüber gelesen habe, konnte ich noch Einiges mit nach Hause nehmen, z.B. Ermutigungsbüchlein, danke!
- sehr interessant
- 20% - 80% tönt gut, doch die 20% zu treffen ist nicht einfach
- sehr ansprechend in der Präsentation
- wirkungsvolle Filmsequenzen, abwechslungsreich, kompetent, angenehmes Sprechtempo
- sehr informativ - viele Anregungen + Ideen, die ich z. T. versuchen werde, umzusetzen
- sehr gute Beispiele, gut strukturierte Präsentation
- viele verschiedene Impulse - sehr gut
- "Problem Hausaufgaben" von verschiedenen Seiten angehen, Beziehung wird betont!
- vieles bekannt, aber im Alltag (noch) schwierig umzusetzen, realistische Tipps
- neue Motivation für mich
- gut, einiges bekannt
- Kaffee und / oder Mineralwasser in der Pause am Abend fehlte
- gut strukturiertes Referat
- anschaulich und informativ, gut verständlich und persönlicher "touch"
- es hat mir sehr gefallen, vor allem Ihre Motivation, vielen Dank!
- kurz und prägnant gehaltenes Referat ohne unnötigen "Firlefanz"
- Gefahr von Druck bei all dem Gehörten ist gross
- sehr praxisnah, viele hilfreiche Tipps, sehr professionell gestaltet und vorgetragen! Der Weg von Erlinsbach (meinem Zuhause) nach Burgdorf hat sich gelohnt!
- spannend
- realitätsbezogen
- verständlich und umsetzbar
- macht Mut, dran zu bleiben!
- back to boring banking of the fifties? fragte ein Finanzhai in der Wirtschaftskrise
- zurück zum Schulstil der 50er? Lernen muss man offenbar nicht neu erfinden, man muss ermutigt werden, Bewährtes anzuwenden
- es war sehr spannend, gut verständlich und praktisch umsetzbar
- Bsp. von eigenen Kindern (individuelles Lernen) schön!
- Filme grad ein wenig allzu schön...
- Comics eignen sich auch (zum Lesen lernen)
- danke, wertvolle Tipps! Macht weiter so
- Erwartungen übertroffen: danke für die zahlreichen konkreten "Instrumente" zum Lösen von Problemen, Hilfsmittel, die gut einsetzbar sind (Eieruhr, Nachhilfe anfordern)
- gute Tipps, locker und unterhaltsam präsentiert
Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:
- jeden Tag 10 Min. lesen / to do Liste
- Ermutigungsbüchlein einführen
- kürzere Lerneinheiten, Pausen besser einplanen
- Lernen mehr strukturieren
- eigene positive Einstellung vermitteln
- nicht aufgeben
- Strategie zum Lernen (für Prüfung)
- Einteilen + Repetieren
- kürzere Lerneinheiten, Pausen planen
- überhaupt planen und besser strukturieren
- ich werde im Kindergarten noch bewusster kurze Lektionen machen und mehr Wiederholungen
- mehr positive Rückmeldungen geben
- Lerneinheiten beachten
- Lerneinheiten strukturieren / kürzen
- Ermutigungsbüchlein gefällt mir
- Beziehung weiterhin gut pflegen
- 10 Min. pro Tag lesen
- 10 Min. lesen
- Wörtli öfters wiederholen
- kürzere Lerneinheiten Pausen
- Ermutigungsbüchlein (pos. Feedback)
- kein Computer und TV nach den Hausaufgaben und der Schule
- Lern- und Pausensequenzen
- Bildschirmkonsum besser beachten
- Ermutigungsbüchlein einführen
- Ablenkungen aufzeigen
- strukturierter Ablauf der Hausaufgaben
- Medien weg, genügend Platz, Ruhe
- kurze Lerneinheiten
- motivieren, ruhig bleiben, Pausen machen wenn die Konzentration abflacht
- Beziehung ist wichtiger als Erziehung!
- kürzere Lerneinheiten, Pausen besser planen
- Ermutigungsbüchlein
- kürzere Lerninhalte - Pause
- Bildschirm
- 1 medienfreier Tag / Woche
- Befähigung / Verselbstständigung
- Arbeitstechniken
- sich "durchbeissen" lernen
- täglich 15 Min. lernen (Deutsch Rechtschreibung) zur gleichen Tageszeit
- Selbstmotivation (Nahziel / Spiel)
- 15' Einheiten
- to do Liste
- Zusammenfassungsvorschlag einführen
- in kleinen Einheiten lernen - mit Wiederholungen und Pausen
- Bildschirmmedien als Belohnung am Samstag
- keine Medien während Lernpausen
- regelmässig lesen
- Ermutigungsbuch
- Mo / Di / Do kein Fernsehkonsum
- die Lernzeiten kürzen - 15min lernen - Pause
- kürzere Lerneinheiten mit Pausen / Timer besorgen!
- bessere Ordnung auf Arbeitstischen
- Aufgaben unterteilen und Teilaufgaben wiederholen
- Timer einsetzen
- Ermutigungsbüchlein
- Treppensteigen beim Franzwörtli Lernen
- kürzere Lerneinheiten
- mit Timer arbeiten
- Ordnung
- Timer / Pause / Belohnung
- Ermutigungsbüchlein
- begrenzter Medienkonsum, Zeit aufschreiben
- mehr Eltern - Kind Zeit (v.a. bei mehreren Geschwistern)
- zusammen lesen an Wochenenden
- ich führe das Ermutigungsbüchlein ein, um wieder etwas mehr auf das Positive zu fokussieren
- Fremdsprachen lernen
- Lerneinheiten mit Eieruhr festlegen
- keine Ablenkungen
- Das Lernen besser strukturieren (Timer)
- kein Spiel auf dem I-Pod als Belohnung fürs Lernen
- das Umfeld ruhig gestalten und Lernzeiten definieren
- noch mehr Augenmerk auf frühzeitig anfangen und weniger Ablenkung
- häufiges kurzes Lernen zur selben Tageszeit
- meinen Mann vermehrt ins Boot holen
- Blatt "grösste Herausforderungen" mit unserem 16-Jährigen durchgehen
- Pausen / kurze Lerneinheiten mit der 13-sjährigen Perfektionistin
- kleinere "Portionen" lernen
- Pausen
- Repetieren (für Langzeitgedächtnis) - war mir nicht so bewusst bisher, danke für die Aufklärung
- täglich repetieren und Lesen üben