Elternabend der Schule Dachslerenstrasse in Zürich Altstetten
vom 7.9.2010
ca. 100 Besucher
Was hat Ihnen besonders geholfen/ gefallen?
- Bedeutung von Struktur, klaren Regeln, liebevoller Unterstützung und Präsenz! Skript ist ansprechend, toll gemacht!
- Interessantes Seminar mit guten, spannenden Tipps und Tricks!
- Wechsel zweier Redner (also nicht nur ein Vortragender); sehr gut ausgearbeitetes Skript
- Theorie sowie praktische Beispiele
- Pareto-Prinzip; Eselsbrücken
- Die vielen praxisbezogenen Beispiele; die Tipps von Ihren und anderen Kindern
- Sich noch einmal bewusst zu machen, wie wichtig es ist, am Ball zu bleiben.
- Verknüpfung von Theorie und Praxis glaubhaft; gute Mischung von Gesprochenem und Bildmaterial
- Frisch, mit Humor präsentiert. Der Appell, dass niemand perfekt sein muss; das Pareto-Prinzip.
- Viele persönliche Beispiele.
- Tipps, um bei Hausaufgaben zu unterstützen; Pareto-Prinzip
- Freies Sprechen, Präsenz. Gute, lustige Beispiele.
- Unterstützen macht Sinn
- Gedächtnis-Strategien (Lernintervalle und bildliche Verarbeitung)
- Die Präsentation war sehr erfrischend (Lerngeschichten und Vokabelbeispiele)
- Die Logik, die hinter vielem steckt; die Tipps
- Mir gefiel alles, alle Themen waren interessant. Ich hoffe, dass diese nützlichen Tipps mir und meinem Sohn weiter helfen!
- Dem Kind repetieren beibringen; vieles, was man selber gemacht hat, wurde aufgefrischt.
- Die Zusammenarbeit von Mutter (Heidi) und Vater (Urs), die Erfahrung; am wichtigsten ist die Liebe zum Kind, dran bleiben mit Ermutigen und Kinder motivieren
- Pareto-Prinzip (setze ich bereits ein); Eselsbrücken; dass nur zu 50% die Intelligenz für den Erfolg in der Schule zuständig ist
- Kurz und prägnant; praktische Beispiele
- Ich kannte die Ratschläge schon, fand es aber sehr hilfreich zusammengestellt und sehr überzeugend, weil lebensnahe vorgetragen! Sehr sympathisch! Sehr hilfreich!
- Alles, viel Tolles- danke!
- Es hat mir sehr gut gefallen, dass der Vortrag so gestaltet war, dass er nahe am Alltag war.
Welches Ziel haben Sie sich gesetzt?
- Bei fünf Kindern Zvieri und Ufzgi nicht mischen
- Gezielt wiederholen einbauen; Kind auch in Ruhe lassen, wenn es nicht mag
- Die Tipps repetieren, memorisieren; mit Partnerin durchgehen und gemeinsame Ziele setzen
- Mir und meinem Kind mehr Zeit geben.
- Mehr Struktur
- Von Tag 1 in der Schule Struktur schaffen (Tochter ist momentan im KdgII)
- Mein Kind zu motivieren, dass gesteckte Ziele auch erreicht werden können.
- Regelmässiges Repetieren der Vokabeln und abends vor dem Einschlafen (gratis lernen).
- Agenda führen; Arbeitsplatz von Tochter mit ihr ordnen; Tochter in Mathe motivieren.
- Skript lesen.
- Mehr spielerisch repetieren
- Besinnen auf eigene Arbeitstechniken und diese dem Kind zur Unterstützung anbieten; nicht nur fragen:“ Hast du Hausaufgaben?“, sondern: „Was ist es? Zeig mal bitte“.
- Immer wieder loslassen und dann neu versuchen.
- Mehr Lob; Strukturhilfe für Lernplanung
- Meine Kinder besser unterstützen!
- Meo/ 1. Klasse: Struktur (wann ist Zeit für Aufgaben) und ruhiger Arbeitsplatz
- Meine Kinder sind noch im Kdg, aber ich möchte bereit sein, wenn sie meine Hilfe beim Lernen brauchen
- am Mittwochnachmittag mind. 15-20 Min. üben mit jedem einzelnen meiner drei Kinder
- Repetition fördern
- Immer wieder mit ihm üben und wiederholen; abfragen; Memorierhilfen
- Die richtige Unterstützung zum Lernen geben.
- Mehr loben (erwünschtes Verhalten); Unterstützung beim Auswendiglernen
- Ramschzeit verkleinern/ eliminieren; 80/20- Regel besser beachten
- Struktur geben