8330 Pfäffikon ZH
Montag 3. Dez. 2012
ca. 70 BesucherInnen
organisiert durch den Elternrat der Primarschule Steinacker
Kommentar zu Erfolg in der Schule:
- Sehr interessant und hilfreich
- Sehr kurzweilig, amüsant
- Sehr interessant, strukturiert, nachvollziehbar
- Einleuchtende, logische Präsentation
- Super
- Sehr hilfreich
- Gute präzise Infos
- Gut
- Gut strukturiert, danke
- Realistisch umsetzbare Strategien und Tipps, teilweise zwar gekannt, heute re-aktiviert, danke
- Kurzweilig, spannend
- Interessanter und spannender Abend mit (neuen) Inputs
- Sehr interessant gestalteter Vortrag, guter Praxisbezug, schön klar und umsetzbar
- Sehr gute und positive Inputs
- Vielen Dank
- Hatte bereits einiges an Vorwissen, auffrischen ist aber immer gut
- Danke für die Tipps
- Es war interessant, unterhaltsam
- Sehr informativ und motivierend
- Gute Tipps, werde versuchen, sie umzusetzen
- Viele Aspekte, oft bekannt aber nicht ganz bewusst!
- Guter, einfacher Überblick
- Es ist alles sehr einleuchtend, aber schwierig in der Umsetzung, vor allem wenn die Kinder älter werden (Pubertät)
- Schürt Erfolgsdruck der Eltern – besser auffangen
- Ist gut für Impuls. Im Alltag lässt sich vieles nicht so einfach umsetzen
- Das Wichtigste: Beziehung, Hilfe anbieten
- Es wäre schön, wenn es Kurse für Kleingruppen gäbe, in welchen man konkrete Probleme besprechen könnte
- Sehr interessant – viele gute Tipps!
- Praxisnah
- Viele Gedankenanstösse
- Einige gute Tipps!
- Gute Tipps
- Gute Tipps erhalten
- Meist gute Tipps erhalten
- Meist konkret, d.h. gut umsetzbar
- (Erfahrung des VDM)
- spannend / hilfreich
- „Aha – Erlebnisse“
Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:
- Ermutigen, Zeitpunkt realisieren, wenn Pause angesagt ist
- Pareto Prinzip
- Mind. 10 Min. lesen pro Tag
- Ramschzeit verkürzen
- Vom Kurzzeit- ins Langzeit-Gedächtnis durch repetieren
- Strukturierte Lerneinheiten auf Woche planen helfen
- Beziehung vor Erziehung (tat gut, wieder einmal zu hören)
- Mehr repetieren
- Hören / sehen / praktisch umsetzen
- Team sein
- Wochenplan erstellen
- Lehrvertrag
- Positives Feedback
- Keine Computerspiele direkt nach lernen
- Keine Handys während lernen
- Lern- Vertrag bitte per Mail, danke!
- Bessere strukturierte Planung
- Keine Ablenkungen während Aufgaben
- HA noch besser gliedern, v.a. im Hinblick kürzerer, realistischer Lernsequenzen
- Ramschzeit erkennen, unterbrechen
- Spontan kleine Lerneinheiten einführen
- Nicht mehr beide am gleichen Tisch Aufgaben lösen lassen, obwohl sie das explizit wollen
- Ablenkungen vermeiden
- Wiederholungen einplanen
- Pause zwischen Hausaufgaben und TV
- Weiterhin viel Autonomie geben und nur wenn die Kinder es wollen, helfen
- Setze schon das Meiste um
- Repetitionsschritte einhalten
- Lerntechniken
- Lernzeiten – Pausen
- Auswendig lernen mit Bildern / Geschichten
- Pareto Prinzip
- (Mein Kind geht in den Kindergarten)
- mehr Pausen, weniger Ablenkung
- Lernpausen
- Lerneinheiten mit Pausen (bewusst!)
- 20/80 Regel
- repetieren – mehrmals
- Beziehung kommt vor Erziehung
- Weiter so wie bisher
- Kürzere Lerneinheiten
- Lernvertrag einsetzen
- Ziele zusammen erarbeiten und erreichen
- Pausen schaffen
- Ramschzeit reduzieren